Suche
Suche Menü

CIVES-Forum #5 erschienen

Der Fachwortschatz in Politikschulbüchern
– Eine Analyse

Fachliches Lernen ist eng mit sprachlichem Lernen verknüpft. Im CIVES-Forum #3 wurde bereits Scaffolding als Unterstützungssystem im sprachsensiblem Fachunterricht vorgestellt.

Der neue Beitrag CIVES-Forum #5 betrachtet den Fachwortschatz im Politikunterricht näher. Was gehört dazu? Und wie wird er aufgebaut?

Für die politische Bildung sind bislang keine verbindlichen Bildungsstandards verabschiedet worden. Es gibt jedoch politikdidaktische Modelle, die essentielle Konzepte und konstituierende Fachwörter des Fachs beschreiben. Aber finden sich diese normativ entwickelten Fachwörter und Konzepte auch in den Schulbüchern?

Anhand einer linguistischen Korpusanalyse untersucht Mia Drippe exemplarisch drei aktuelle Schulbücher für das Unterrichtsfach Gesellschaftslehre in den 9. und 10. Klassen an nordrhein-westfälischen Gesamtschulen. Sie erfasst u. a. die 100 häufigsten Fachwörter und gleicht diese mit den politikdidaktischen Modellen ab. Angesichts der Popularität von Schulbüchern für die Unterrichtsplanung und durchführung ist die Beschaffenheit des Fachwortschatzes zur nachhaltigen Fachsprachenaneignung, und damit für den Erwerb von basalen politischen Kompetenzen, von besonderer Bedeutung.

Die Master-These wurde im Herbst 2017 an der Universität Duisburg-Essen an der Fakultät für Geisteswissenschaften im Fachbereich Linguistik verfasst und von Ulrike Haß und Michael Beißwenger betreut.