Suche
Suche Menü

Fachnetzwerk SoWi: Ausbilder*innen tauschen sich zum Praxissemester aus

Vernetzung der drei Lernorte Uni, ZfsL und Schule in der Lehrerausbildung

Gruppenbild 8.PS-TreffenMitte September haben sich Ausbilder*innen im Fach Sozialwissenschaften/Politik erneut zu einem Austauschtreffen zusammen gefunden.
Beim mittlerweile siebten Treffen beteiligten sich erneut Fachleitungen der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) sowie betreuende Lehrkräfte an den Praxisschulen in der UDE-Ausbildungsregion.

Aus der Zusammenarbeit sind schon früher konkrete Arbeitsprodukte hervorgegangen. So entstand vor zwei Jahren im November 2015 auf Anregung von engagierten SoWi-Lehrkräften ein Informationsblatt für Lehrerinnen und Lehrer. Das Dokument gibt einen Überblick über Ziele und Anforderungen des Praxissemesters und nennt Ansprechpartner*innen.

Herzlich-Willkommen-8.PS-ATBeim diesmaligen Treffen standen die Vorbereitung der Studierenden auf konkrete Unterrichtssituationen und Planungselemente im Fokus. Die Teilnehmenden diskutierten Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Lernorte und betonten die Wichtigkeit, noch stärker die Perspektive der Schulen und Ausbildungslehrkräfte in den Blick zu nehmen.

Das nächste Treffen des Fachnetzwerks SoWi ist für den 06.02.2018 geplant. Beteiligte Ausbilder*innen an den Praxisschulen sind hierzu bereits jetzt herzlich eingeladen und werden gebeten, sich bei Interesse mit Laura Möllers in Verbindung zu setzen. Wir laden zusätzlich auch noch einmal alle beteiligten Schulen und ZfsL’en im Vorfeld ein.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für ihr Engagement und freuen uns auf die Fortsetzung der gemeinsamen Arbeit!

Austauschtreffen zum Praxissemester
VernetzungDie CIVES School initiiert seit ihrer Gründung im Oktober 2014 einen fachlichen Austausch der drei Lernorte, die im Praxissemester zusammen wirken. Um das neue Praxissemester stetig besser in die SoWi-Lehramtsausbildung zu integrieren, treffen sich regelmäßig die Uni-Dozierenden, die Fachleitungen der beteiligten Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) sowie die betreuenden Lehrkräfte an den Praxisschulen in der UDE-Ausbildungsregion. Beteiligte Ausbilder/innen an den Praxisschulen sind herzlich zu diesesn Treffen eingeladen und werden gebeten, sich bei Interesse mit Laura Möllers in Verbindung zu setzen.