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CIVES-Praxistest #9 erschienen

Unter der Lupe: Lernaufgaben im Politikunterricht der Sekundarstufe I

„Ein Loblied auf Aufgaben. Vieles kommt und geht in der Didaktik, Aufgaben bleiben. Es gibt kein Lernen und kein Lehren ohne Aufgaben. Insofern können wir auf vieles verzichten, nur nicht auf Aufgaben“ (Leisen, 2020).

Cover-Praxistest9

Konstruktive Aufgabenstellungen zu entwickeln, ist ein zentraler Schritt bei der Unterrichtsplanung. Die Anforderungen an Aufgaben sind dabei keineswegs gering: Sie sollen Denkprozesse auslösen, zur elaborierten Auseinandersetzung mit dem Gegenstand motivieren, dabei verständlich formuliert und binnendifferenziert gestaltet sein, angemessen herausfordern sowie am Vorwissen der Schüler*innen anknüpfen – um nur einige Kriterien aufzuführen.

Für den Unterricht in Politik/Wirtschaft/GL/SoWi interessiert zudem der fachdidaktische Blick: Nach May (2011, 2015) sind in dieser Domäne insbesondere solche Aufgaben für das fachliche Lernen relevant, die die Schüler*innen mit Bedingungen und Herausforderungen konfrontieren, denen Bürger*innen in einer Demokratie gegenüberstehen. So werden fachliches Wissen und politische Handlungs- und Urteilsfähigkeit gefördert.

Doch kognitiv aktivierende Lernaufgaben im Schulalltag zu gestalten, fällt nicht immer leicht. Es existieren außerdem bislang nur wenige empirische Untersuchungen zu Lernaufgaben im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht.

Autor*innen

CIVES-Praxistest #9 nimmt daher das Thema näher unter die Lupe und bietet sowohl einen theoretischen Hintergrund als auch Anregungen für die Unterrichtspraxis.

Das Autorenteam geht dabei systematisch vor und schärft zunächst den Begriff der Lernaufgabe. Anschließend betrachtet es bereits entwickelte Kriterien für kompetenzorientierte Aufgaben und untersucht sodann in einer qualitativen Analyse beispielhaft einzelne Schulbuchaufgaben zum Thema Wahlen (Kontext Kernlehrplan der Sekundarstufe I für die Realschule in Nordrhein-Westfalen). Abschließend werden die Analyseergebnisse eingeordnet, um die exemplarische Analyse einer Aufgabenformulierung erweitert und die Bedeutung für die Unterrichtspraxis diskutiert.

Frank Eike Zischke und Claudia Forkarth sind wissenschaftliche Mitarbeiter/in an der Professur Didaktik der Sozialwissenschaften von Prof. Dr. Sabine Manzel an der Universität Duisburg-Essen.  

Bildnachweis:
Bild 1: Eigenes Bild/CIVES
Bild 2: montiert/privat

Quellenangabe Zitat:
Leisen, J. (2020). Aufgabenstellungen und Aufgabenkultur. Steuerung von Lernprozessen durch Aufgabenstellungen. Online verfügbar.