Suche
Suche Menü

Tag der Bildungsforschung am IZfB

SoWi-Nachwuchswissenschaftler*innen stellen Forschungsprojekte vor

Am 8. Februar lud das Interdisziplinäre Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) der Universität Duisburg-Essen zum „Tag der Bildungsforschung“ ein. Das IZfB bündelt die für die UDE kennzeichnende Bildungsforschung aller Fachbereiche und unterstützt den akademischen Nachwuchs.

Beim Tag der Bildungsforschung präsentierten die UDE-Nachwuchswissenschaftler*innen ihre Projekte. Darunter auch wissenschaftliche Mitarbeiter*innen des Lehrstuhls für die Didaktik der Sozialwissenschaften von Prof. Dr. Sabine Manzel, die in den beiden Verbundprojekten CASSIS „Chemie, Sozialwissenschaften und Ingenieurwissenschaften: Studienerfolg und Studienabbruch“ und ProViel „Professionalisierung für Vielfalt“ forschen.

Patrick Motté untersucht bei CASSIS institutionelle und individuelle Variablen, die den Studienerfolg und Studienabbruch im Fach Sozialwissenschaften beeinflussen. Dorothee Gronostay erforscht im ProViel-Teilprojekt „Qualitätssicherung und –entwicklung“ das Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Fach SoWi am Ende ihres UDE-Studiums. ProViel ist ein Vorhaben der bundesweiten BMBF- Qualitätsoffensive Lehrerbildung.