Suche
Suche Menü

Was wissen angehende SoWi-Lehrkräfte am Ende ihres Studiums?

Ein neues Forschungsprojekt untersucht das Professionswissen

proviel_logoHaben Lehramtsstudierende am Ende ihres UDE-Studiums das notwendige Professionswissen im Fach Sozialwissenschaften erlangt, das sie für einen erfolgreichen Einstieg in den schulischen Vorbereitungsdienst benötigen? Diese Frage untersuchen Prof. Dr. Sabine Manzel und Dorothee Gronostay im Rahmen eines neuen Forschungsprojekts zur Stärkung der Qualitätssicherung und -entwicklung im Lehramtsstudium der UDE.

Hierzu wird am Ende des Masterstudiums das Fachwissen der angehenden Lehrer/-innen in den Teilbereichen Politik, Wirtschaft und Soziologie sowie in der Fachdidaktik erfasst. Die Studierenden erhalten so eine individuelle Rückmeldung zum erreichten Kompetenzniveau und die Universität kann Lehramtsstudiengänge evidenzbasiert weiterentwickeln.

Das übergeordnete Verbundprojekt „Professionalisierung für Vielfalt: dynamisch – reflexiv – evidenzbasiert“ (ProViel) wird aus Mitteln der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert (Laufzeit bis Juni 2019). Mehr Informationen zum Teilprojekt Qualitätssicherung und -entwicklung finden Sie hier.