Suche
Suche Menü

CIVES-Praxistest#5: Welches Menschenbild für die ökonomische Bildung?

Nicht-egoistisches Verhalten und soziale Vergleiche in der Haushaltstheorie

blinde_flecken189x294Wie hier bereits berichtet, ist gerade ein neuer, von Prof. Till van Treeck mitherausgegebener Sammelband erschienen, der 20 Rezensionen zu den in Deutschland am weitesten verbreiteten VWL-Lehrbüchern versammelt.

Dieser Band deckt auf, wo wissenschaftliche und gesellschaftliche Kontroversen in den Lehrbüchern unerwähnt bleiben. Die Autorinnen und Autoren geben damit zugleich auch Hinweise auf alte und neue Ansätze jenseits der aktuellen Standardökonomik. Daher lohnt sich ein Blick in das Buch zum Beispiel auch für Lehrkräfte, die sich auf ein Unterrichtsthema vorbereiten wollen.

cives-praxistest-5Ermöglicht durch die Veröffentlichung unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlichen wir hier den Beitrag „Welches Menschenbild für die ökonomische Bildung? Nicht-egoistisches Verhalten und soziale Vergleiche in der Haushaltstheorie“ für alle Leser*innen unserer CIVES-Praxistests als CIVES-Praxistest #5.

Till van Treeck zeigt hierin nicht nur, dass die Schwächen des Homo-Oeconomicus-Standardmodells, wie es in einflussreichen Ökonomie-Lehrbüchern derzeit noch gelehrt wird, aus wissenschaftlicher und didaktischer Perspektive so gravierend sind, dass es als Dreh- und Angelpunkt (sozio-)ökonomischer Bildung ausgedient haben sollte. Im Beitrag werden außerdem alternative Verhaltensmodelle diskutiert und Phänomene wie das „positionale Wettrüsten“ erläutert.

Falls durch die Lektüre von CIVES-Praxistest #5 Ihr Interesse an weiteren Beiträgen des Sammelbandes „Wirtschaft neu denken“ geweckt wurde, können Sie diesen hier herunterladen oder hier als Printversion bestellen. Weitere Beiträge der Reihe CIVES-Praxistest finden Sie hier.