Suche
Suche Menü

Vortrag und Diskussionsrunde: Alternativen zum beschleunigten Schulsystem

Veranstaltungshinweis für alle Kurzentschlossenen: 14.01.2016, 18:30 Uhr, Universelles Kulturzentrum, Heilermannstraße 5, Essen.

Aus dem BA-Seminar „Zeitwohlstand im Zeitalter der Beschleunigung“ von Gerrit von Jorck heraus ist die Idee entstanden, sich in einer Diskussionsveranstaltung mit dem Schulsystem im Zeitalter der Beschleunigung zu beschäftigen.

Hierüber spricht am Donnerstag, den 14.01., Valentin Niebler vom Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung, Mitgründer der Initiative „HandlungsSpielRaum Berlin“ in einem Vortrag mit dem Titel „Alternativen zum beschleunigten Schulsystem“.

Dabei wird es u. a. um die Frage gehen: In welche Richtung wandelt sich das Schul- und Bildungssystem? Welche (neuen) Macht- und Beschleunigungsdynamiken werden sichtbar? Nieblers Hauptthese ist die Beobachtung, dass traditionelle, disziplinäre Methoden (Auswendiglernen oder Frontalunterricht) im zukünftigen Bildungssystem ausgedient haben. Abgelöst werden diese von neuen Lernidealen: Werte wie Selbstverwirklichung oder Autonomie finden sich immer häufiger in Lehrplänen. Als Orientierungsbild dient dabei wesentlich das Bild des „Unternehmers seiner selbst“ und der unternehmerischen Freiheit. Was das konkret für Lernende, Lehrende und die Gesellschaft bedeutet, wird Valentin Niebler vorstellen und zur Debatte stellen.

Anschließend soll über alternative Schulsysteme und Lehransätze diskutiert werden. Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten.