Suche
Suche Menü

„Das Kapital im 21. Jahrhundert“ – jetzt auch bei der BPB

Von vielen gelobt – von manchen stark kritisiert: Nur wenige Bücher zu einem Wirtschaftsthema haben in den letzten Jahren derart die Aufmerksamkeit auf sich gezogen wie „Das Kapital im 21. Jahrhundert“ des französischen Ökonomen Thomas Piketty. Jetzt ist das 800 Seiten starke Buch, das massiv dazu beigetragen hat, ökonomische Ungleichheit wieder in den Fokus der öffentlichen Debatte zu rücken, auch bei der Bundeszentrale für politische Bildung für einen geringen Betrag erhältlich.

Mehr rund um’s „Kapital im 21. Jahrhundert“

An dieser Stelle möchten wir auf verschiedene Beiträge des Lehrstuhls für Sozialökonomie zur Debatte rund um Pikettys Werk erinnert, die auch für Studierende und Lehrkräfte interessant sind, welche sich dem Thema „Ungleichheit“ unter Berücksichtigung der aktuellen Debatten nähern möchten:

• Beitrag von Prof. Dr. Till van Treeck zum Mega-Thema Ungleichheit auf capital.de.

• Interview mit Thomas Piketty sowie Julian Bank, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls Sozialökonomie im Wirtschaftsmagazin „Made in Germany“ der DW.

• Kostenloses E-Book mit Beiträgen von Prof. Dr. Till van Treeck, Julian Bank, Prof. Peter Bofinger und anderen über „Thomas Piketty und die Verteilungsfrage“.

•Piketty-Sonderseite auf dem Blog von Julian Bank: verteilungsfrage.org.