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Welche Voraussetzungen und Überzeugungen bringen Lehrkräfte für das Fach Politik/Sozialwissenschaften mit?

Dieser Frage gehen Sabine Manzel, Katrin Hahn-Laudenberg & Frank Eike Zischke im Kapitel 6 zu Lehrervoraussetzungen in der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (ICCS 2016) nach. Die hohe Anzahl fachfremd unterrichtender Lehrkräfte gerade an den nichtgymnasialen Schulformen birgt die Gefahr, dass Schüler/-innen aus bildungsferneren Elternhäusern systematisch weniger Fachwissen und fachdidaktisch strukturierte Lerngelegenheiten erhalten, um die notwendigen Kompetenzen für spätere Partizipation aufzubauen. Die befragten Lehrkräfte legen ihren Schwerpunkt auf fachübergreifende, nicht politikspezifische Themen. Hier stellt sich die Frage, wie die Lehramtsausbildung verbessert werden kann und welchen Stellenwert ein kompetenzorientierter Fachunterricht für die Demokratiekompetenz von Jugendlichen gewinnen kann.

Die International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) führt mit ICCS 2016 zum vierten Mal eine internationale Schülervergleichsstudie zur politischen und zivilgesellschaftlichen Bildung durch, diesmal in 24 Ländern und mit einer zusätzlichen Lehrerbefragung in NRW unter Leitung von Prof. Dr. Hermann Josef Abs und Dr. Katrin Hahn-Laudenberg, UDE.

Den Beitrag von Sabine Manzel, Katrin Hahn-Laudenberg und Frank Eike Zischke sowie alle weiteren Ergebnisse der Studie finden Sie hier.