Suche
Suche Menü

„Wirtschaftsweise im Klassenzimmer“ – Beitrag von Till van Treeck auf Capital.de

Dem Sachverständigenrat der „Wirtschaftsweisen“ wurden zuletzt Einseitigkeit und sogar eine Form der „Wirtschaftstheologie“ vorgeworfen. Die Kritik ist leider in Teilen gerechtfertigt, aber das Problem mangelnder Kontroversität in ökonomischen Debatten in Deutschland sitzt viel tiefer.

Es zeigt sich ebenso in der Lehre an Universitäten, wie der immer stärker werdende Protest der Ökonomie-Studierenden zeigt. Doch einseitige, vielfach von marktliberalen Vorstellungen dominierte Unterrichtsmaterialien drängen auch in die Klassenzimmer der allgemeinbildenden Schulen.

Ist das bildungspolitische Kontroversitätsgebot in Gefahr? Lesen Sie mehr dazu in einem aktuellen Beitrag von Prof. Dr. Till van Treeck auf Capital.de.