Suche
Suche Menü

Dr. Gronostay jetzt an der
TU Dortmund

Juniorprofessorin für empirische Politikdidaktik

Zum aktuellen Sommersemester wurde Dr. Dorothee Gronostay als Juniorprofessorin für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt empirische Politikdidaktik an die Technische Universität Dortmund berufen. Sie arbeitet dort am Institut für Didaktik integrativer Fächer (IDIF).

Dorothee Gronostay promovierte im Mai 2018 bei Prof. Dr. Sabine Manzel (Zweitkorrektor: Prof. Dr. Hermann-Josef Abs) an der Universität Duisburg-Essen zum Thema „Argumentative Lehr-Lern-Prozesse im Politikunterricht. Eine Videostudie“. Ihre Monographie ist kürzlich im Springer VS Verlag in der Reihe Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken erschienen. Die Arbeit hat drei empirische Teilstudien zum Gegenstand, welche 1) Sequenzmuster argumentativer Abwägung identifizieren, 2) Wirkungen eines fachspezifischen Argumentationstrainings auf die Diskussionsqualität überprüfen sowie 3) Effekte von Persönlichkeitsmerkmalen und zugewiesenen Diskussionspositionen (pro/kontra) auf die Diskussionsbeteiligung und persönliche Position der Schüler*innen zu einer politischen Streitfrage untersuchen. Das Buch ist auch als Ebook im OpenAccess verfügbar.

Neben Forschung und Lehre an der Professur Didaktik der Sozialwissenschaften von Prof. Sabine Manzel, arbeitete Dorothee Gronostay zudem zuletzt im BMBF-geförderten Projekt ProViel (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) und entwickelte und validierte einen raschskalierten Test zur Erhebung des Professionswissens im Fach Sozialwissenschaften.

Ihre weiteren Forschungsschwerpunkte sowie Folien zu einem Vortrag im Rahmen der IZfB-Ringvorlesung können Sie hier nachlesen.

Wir werden Dorothee Gronostay hier in Essen sehr vermissen, bedanken uns für die wunderbaren Jahre enger Zusammenarbeit und wünschen ihr von Herzen alles erdenklich Gute. Wir freuen uns, im Rahmen der Universitätsallianz Ruhr auf weitere gemeinsame Projekte für die politische Bildung.