Suche
Suche Menü

Polit-Serien im Fachunterricht

Reflektion und empirische Befunde in neuem Sammelband

Fernsehserien, die Politik zum Gegenstand haben, erfreuen sich großer Beliebtheit und erreichen viele Zuschauer*innen. Im neuen Sammelband „Politik in Fernsehserien – Analysen und Fallstudien zu House of Cards, Borgen & Co.“ beleuchtet Dr. Niko Switek, Politikwissenschaftler an der NRW School of Governance, mit seinem Autorenteam wie Politik für Unterhaltungszwecke aufgearbeitet wird sowie welche Bilder und Wechselwirkungen mit Popkultur und realer Politik entstehen. Neben allgemeinen theoretischen Analysen werden einzelne Serien in Fallstudien näher in den Blick genommen.

Sabine Manzel, Professorin für Didaktik der Sozialwissenschaften an der UDE, fokussiert in ihrem Beitrag das Potenzial von Polit-Serien für die politische Bildung. Lässt sich das Interesse und der rege Serienkonsum von Jugendlichen für den Aufbau von politischen Kompetenzen zunutze machen? Dieser Frage geht der Artikel „Polit-Serien im Fachunterricht“ nach, der den Medieneinsatz im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht theoretisch sowie anhand empirischer Befunde aus Schüler*innen- und Lehrer*innen-Perspektive untersucht.

Der Artikel von Sabine Manzel (S. 373-391) sowie der gesamte Sammelband sind im Transcript Verlag erschienen und stehen mittels Open Access als frei zugängliches eBook zur Verfügung.

Am 18. Juli interviewte die Süddeutsche Zeitung den Herausgeber Niko Switek zum Buch.