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Forschung

Forschung

An der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften der UDE hat sich eine eigenständige fachdidaktische Forschung rund um den Politik-/SoWi-Unterricht etabliert. Diese findet im Rahmen der CIVES! School of Civic Education sowie des Lehrstuhls für die Didaktik der Sozialwissenschaften statt.

Drittmittelfinanzierte Forschung mit Beteiligung der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

  • Chemie, Sozialwissenschaften und Ingenieurwissenschaften: Studienerfolg und Studienabbruch (Cassis)

    Logo Cassis
    Während alle Hochschulen das Ziel verfolgen, bei möglichst hohem akademischem Standard eine hohe Studienerfolgsquote zu erzielen, stehen dem aktuell auffällig hohe Abbruchquoten – insbesondere in den MINT-Fächern – entgegen. Das Projekt CASSIS (Chemie, Sozialwissenschaften und Ingenieurwissenschaften: Studienerfolg und Studienabbruch) zielt darauf, institutionelle und individuelle Variablen zu untersuchen, die den Studienabbruch beeinflussen. Dazu sollen auf institutioneller Seite zwei verschiedene Hochschultypen an Beispielen miteinander verglichen werden. Außerdem sollen zwei typische Vertreter der MINT-Fächer, Ingenieurwissenschaften und Chemie, mit Sozialwissenschaften als einem Fach verglichen werden, das möglichst andere Anforderungen an die Studierenden stellt, um so fachspezifische Abbruchgründe und Erfolgsparameter identifizieren zu können. Aufgrund der besonders großen Quote an Bildungsinländern und -ausländern in Nordrhein-Westfalen sollen diese Gruppen bei der Auswertung der Daten besondere Beachtung erfahren.

    gefördert von:
    Logo BMBF

    Projektbeteiligte an der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften:
    Sabine Manzel, Patrick Motté
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  • Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen (SchriFT)

    Logo SchriFT
    Eine empirische Studie zur Wirksamkeit von schreibfördernden Konzepten im Fachunterricht und im Herkunftssprachenunterricht Türkisch.

    Laufzeit: 01.10.2014-01.10.2017

    gefördert von:
    Logo BMBF

    Projektbeteiligte an der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften:
    Sabine Manzel, Farina Nagel

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  • Professionalisierung für
    Vielfalt: dynamisch – reflexiv – evidenzbasiert
    (ProViel)

    Projekt im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“.

    Laufzeit: 01.01.2016-31.12.2018

    gefördert von:
    Logo BMBF
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  • Graduiertenkolleg
    „Übergänge Sachunterricht-Sekundarstufe I“
     

    Projekt im Rahmen des Instituts für Sachunterricht (ISU).

    Laufzeit: 01.01.2016-31.12.2017

    gefördert von:
    Logo MIWF
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Videobasierte Unterrichtsforschung

VideoforschungVideobasierte Unterrichtsforschung ermöglicht unmittelbare Einblicke in fachspezifische Lehr-Lernprozesse. Gegenüber der klassischen Unterrichtsbeobachtung mit Protokollen oder Beobachtungsbögen bieten Unterrichtsvideos die Möglichkeit, Merkmale des Unterrichts unabhängig von der konkreten Unterrichtssituation zu analysieren.

Am Lehrstuhl für die Didaktik der Sozialwissenschaften wurden bislang zwei Videostudien im Fachunterricht Politik/Wirtschaft der Sekundarstufe I an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen durchgeführt:

  • Videostudie I (Aufnahmezeitraum 2011-2012): Explorative Pilotstudie zu Basisdimensionen von politischem Unterricht (Manzel & Gronostay 2013) sowie zum fachspezifischen Einsatz von Lernaufgaben (Manzel & Sowinski 2014).
  • Videostudie II (Aufnahmezeitraum 2013-2014): Aufnahme einer standardisierten Unterrichtslektion zur Parteiverbotsthematik mit Fokus auf Argumentations- und Diskussionsphasen (Gronostay 2015).
  • Videographie
    Eine Pilotstudie

    Videographie PilotstudieBislang wurden in der politikdidaktischen Forschung kaum standardisierte Videostudien zu authentischem Politikunterricht realisiert. Die Pilotstudie stößt mit der standardisierten Videografie eine Reihe von Forschungsprojekten in der empirischen Politikdidaktik an, die zur Erfassung von Qualität in Politik beitragen sollen und den Anspruch erheben, methodologischen Standardszu genügen (vgl. Manzel 2012). Als theoretischer Hintergrund dient das politikwissenschaftlich begründete Fachkonzeptemodell von Weißeno et al. (2010).

    • Welche Redeanteile von Schüler/-innen zeigen sich im Politikunterricht?
    • Inwiefern werden politische Fachkonzepte im Unterricht angesprochen?
    • Welches Komplexitätsniveau weisen die fachinhaltlichen (mündlichen) Aussagen im Unterrichtsgespräch auf?

    Projektbeteiligte:
    Sabine Manzel, Dorothee Gronostay

    Projektbezogene Veröffentlichungen:
    Manzel & Gronostay 2013
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  • Unterrichtsfragen und
    Aufgabenstellungen

    In der Politikdidaktik gibt es zwei Pilotstudien zur Entwicklung standardisierter Testaufgaben (Massing & Schattschneider 2005, Weißeno 2005), die eine Modellierung von Kompetenzen aus politikdidaktischer Sicht zur Diskussion stellen. Die Aufgabenkultur des alltäglichen Politikunterrichts stellt jedoch ein Desiderat fachdidaktischer Forschung dar, obwohl der „Beschaffenheit der Aufgaben und deren kognitiven Aktivierungspotential […] eine wichtige Rolle beigemessen“ wird (Kunter et al. 2004, S. 176).

    • Wie häufig werden Unterrichtsfragen und Aufgabenstellungen im Politik-/SoWi-Unterricht eingesetzt und in welchen Sozialformen geschieht dies?
    • Welche kognitiven Prozesse werden mit Lernaufgaben angeregt?
    • Unterscheiden sich Lehramtsstudierende von Lehrkräften im Hinblick auf die Auswahl von Lernaufgaben im Politikunterricht?

    Projektbeteiligte:
    Sabine Manzel, Matthias Sowinski

    Projektbezogene Veröffentlichungen:
    Manzel & Sowinski 2014
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  • Argumentative
    Lehr-Lernprozesse

    Argumentative Lehr-LernprozesseKontroverse Diskussionen werden im politischen Unterricht häufig zur Förderung der Urteils- und Handlungskompetenz eingesetzt. Die fachdidaktische Forschung bietet bislang nur wenige Einblicke in den argumentativen Diskurs von Schüler/-innen. In drei Teilstudien werden die unten skizzierten Leitfragen untersucht. Hierzu wurde in der Videostudie „Argumentative Lehr-Lernprozesse im Politikunterricht“ in zehn Schulklassen eine standardisierte Lerneinheit zur Parteiverbotsthematik mit anschließender Diskussionsphase per Video aufgezeichnet.

    • Wie kann Lernen durch Argumentieren und Diskutieren im Politikunterricht gelingen?
    • Lässt sich die Qualität von kontroversen Diskussionen im Politikunterricht durch ein Argumentationstraining im Fachunterricht steigern?
    • Stehen das Politikinteresse und fachspezifische Selbstkonzept der Schüler/-innen in Zusammenhang mit der Partizipation an kontroversen Diskussionen im Unterricht?

    Projektbeteiligte:
    Dorothee Gronostay (Dissertationsprojekt)

    Projektbezogene Veröffentlichungen:
    Gronostay 2015
    Gronostay, Neumann & Manzel 2015
    Gronostay 2014a
    Gronostay 2014b
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  • Wissensaufbau und
    Wissensdiagnose

    Wissensaufbau und Wissensdiagnose Concept Maps dienen im schulischen Alltag vor allem als Arbeitstechnik für den Politikunterricht, um Schülervorstellungen zu erfassen. Zudem werden Concept Maps als Diagnoseinstrument für das politische Fachwissen genutzt. Im Rahmen der Videostudie II bezieht sich der Schwerpunkt dieser Arbeit auf den Wissensaufbau und die Wissensvernetzung von Schüler/-innen. Die Concept Maps der Schüler/-innen werden mit den videografierten Redebeiträgen der Schüler/-innen wechselseitig in Beziehung gesetzt.

    • Wie strukturieren Schüler/-innen schulnahe Fachbegriffe zum Thema Parteienverbot am Beispiel des NPD-Parteienverbotsverfahrens zu einer Concept Map?
    • Inwiefern verändern sich die Concept Maps der Schüler/-innen nach einer Unterrichtseinheit zum Thema Parteienverbot am Beispiel des NPD-Parteienverbotsverfahrens?
    • Ist es möglich konzeptuelle Vorstellungen der Schüler/-innen anhand von Concept Maps zu ermitteln?

    Projektbeteiligte:
    Matthias Sowinski (Dissertationsprojekt)

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  • Gender und
    Emotion

    Emotionen beeinflussen ebenso wie kognitive und volitionale Schüler/-innen-Merkmale Lernprozesse. Gerade in politischen Diskussionen – in Politik, Fernsehen sowie im Unterricht – werden oft starke Emotionen zur Schau getragen. Ein Forschungsdesiderat besteht dahingehend, inwieweit und welche Emotionen Schüler/-innen in Diskussionen im Politikunterricht zeigen und ob sich Jungen und Mädchen hierbei unterscheiden. Die Fragestellungen werden unter Verwendung der Unterrichtsvideos aus der Videostudie II untersucht.

    • In welchem Maß beteiligen sich Schülerinnen und Schüler in unterrichtlichen Kommunikationsprozessen und inwieweit zeigen sie sich emotional involviert?
    • Zeigen sich Unterschiede in der Partizipation von Schülerinnen von Schülern?


    Projektbeteiligte:
    Sabine Manzel, Dorothee Gronostay

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  • Interesse an einer Teilnahme am Videoprojekt?

    HeldentasseSie sind Politik-Lehrer/-in und möchten an einem fachdidaktischen Forschungsprojekt mitwirken? Derzeit sind wir mit der Auswertung bereits erfolgter Videoaufnahmen von Unterricht beschäftigt. Wir freuen uns, wenn Sie sich mit dem Fax-Anmeldeformular für die Teilnahme an zukünftigen Videostudien anmelden.

    Fax-Anmeldeformular zur Videostudie

    Merkblatt mit wichtigen Infos zur Organisation der Videoaufnahmen
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Professionsforschung

Im Rahmen der Professionsforschung von Lehramtsstudierenden werden Bedingungen und Verläufe der Kompetenzentwicklung von angehenden Lehrer/-innen untersucht. Die Forschungsprojekte des Lehrstuhls für Fachdidaktik der Sozialwissenschaften beziehen sich auf die Entwicklungsverläufe von Studierenden des Lehramts Sozialwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen.

  • Politisches Wissen
    und Können

    Politisches Wissen und Können• Welches politikdidaktische Wissen und Können müssen (angehende) Lehrkräfte sozialwissenschaftlicher Unterrichtsfächer haben und wie lässt sich dieses messen?
    • Ist es möglich, insbesondere handlungsnahe Aspekte politikdidaktischer Kompetenz in computerbasierten Erhebungsverfahren valide zu erfassen?


    Projektbeteiligte:
    Dennis Neumann(Dissertationsprojekt)
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  • Berufswahlmotivation
    und Kompetenzentwicklung

    Ein Forschungsdesiderat besteht darin, dass die Berufswahlmotive von angehenden Politik-Lehrkräften in einen Zusammenhang mit dem Professionswissen gesetzt werden. Künsting & Lipowsky (2011) konstatieren, dass „kaum Befunde für Beziehungen zwischen Studienwahlmotivation und erfolgsrelevanten Variablen im Lehramtsstudium (…), insbesondere was den Studienbeginn betrifft“ vorliegen. Die Teilstudie untersucht zunächst die Studienwahlmotivation von Lehramtsstudierenden des Unterrichtsfachs Politik/Sozialwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen. Zusammenhänge mit der Entwicklung des fachspezifischen Professionswissens stehen im Fokus der folgenden quasi-längsschnittlichen Untersuchung.

    • Aus welchen Gründen entscheiden sich Lehramtsstudierende der Universität Duisburg-Essen für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums der Sozialwissenschaften?
    • Wie beeinflusst die Motivstruktur die Kompetenzentwicklung im Studienfach?
    • Zeigen sich hinsichtlich der Berufswahlmotivation und Kompetenzentwicklung Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen Studierenden sowie zwischen Studierenden der verschiedenen Schulformen?


    Projektbeteiligte:
    Sabine Manzel, Dorothee Gronostay

    Projektbezogene Publikationen:
    Gronostay & Manzel 2015
    Gronostay & Manzel 2014
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Literaturliste zur fachdidaktischen Forschung am Lehstuhl für Didaktik der Sozialwissenschaften