Ratgeber bündelt Fakten und Besonderheiten
In gut zwei Monaten ist es soweit: Vom 23. bis 26. Mai 2019 wählen die Bürger*innen der Europäischen Union zum neunten Mal das Europäische Parlament. Die Europawahl 2019 findet in unruhigen Zeiten statt. Die wirtschaftlichen, finanziellen und sozialen Turbulenzen des letzten Jahrzehnts, die europäische Migrationsfrage, Auswirkungen neuer Technologien auf Gesellschaft, Arbeit und Sicherheitsfragen und der geplante Austritt Großbritanniens aus der EU haben die Grundlagen der europäischen Integration erheblich erschüttert. Wahlerfolge von EU-Systemkritik übenden Populisten – rechts wie links – zeigen, dass die Zeiten breiter politischer Mehrheiten für ein zukunftsorientiertes Europa vorbei sind. Das wird den europäischen Wahlkampf 2019 entscheidend beeinflussen.
Prof. Dr. Michael Kaeding, Stefan Haußner und Dr. Julia Schmälter vom Jean-Monnet-Lehrstuhl für Europäische Integration und Europapolitik an der Universität Duisburg-Essen haben zur gebündelten Übersicht einen Europawahlratgeber verfasst. Das Buch macht die Bedeutung der Wahl deutlich, liefert Argumente für die Teilnahme, unterstützt Bürger*innen darin, informiert an der Wahl teilzunehmen, und hilft, das politische System der EU noch besser zu verstehen.
Neben den Fakten und Besonderheiten der Europawahl 2019 bietet das Buch zudem einen Ausblick auf die Zukunft der EU und hilft deutschsprachigen Leser*innen, die Perspektiven der anderen Europäer*innen einzunehmen.
Das Buch ist im Wochenschau Verlag erschienen und steht über die Landeszentralen für politische Bildung, z.B. von Nordrhein-Westfalen, mittels Open Access als frei zugängliches eBook zur Verfügung.