Suche
Suche Menü

Acht Perspektiven auf eine Politikunterrichtsstunde

Qualitative Forschungsmethoden im Vergleich

Workshop-AFP-Tagung-2017

Am 2. und 3. November fand eine neue Arbeitstagung des Arbeitskreises Fachunterrichtsforschung Politik (AFP) der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) an der Universität Leipzig statt. Die Forscher*innen widmeten sich hierbei explizit qualitativen Methoden zur Erhebung und Auswertung von politischem Fachunterricht. Ziel ist es, die Möglichkeiten und Grenzen von qualitativen Zugängen für die Erforschung von Politikunterricht vergleichend sichtbar zu machen.

Eine audiographierte Gemeinschaftskundestunde der Klassenstufe 9 an einem Gymnasium in Sachsen, welche die politischen Positionen von Parteien zum Thema hatte, stellte die gemeinsame Materialgrundlage dar. Diese wurde u.a. anhand der Argumentationsanalyse, der Objektiven Hermeneutik, der Dokumentarischen Methode und weiterer qualitativer Methoden untersucht. Frank Zischke und Sabine Manzel vom Lehrstuhl Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen werteten das vorhandene Material anhand der Qualitativen Inhaltsanalyse aus. Lesen Sie hier das Programm nach.

Die Ergebnisse werden demnächst in einem Tagungsband veröffentlicht. Wir werden auch hier auf der Website darüber berichten.