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Die Eurokrise unterrichten –
Was lernen SchülerInnen in Deutschland und Frankreich über die Eurokrise?

To the English version of this post and of CIVES-Praxistest#4.

Occupy-Camp EZBProtestcamp der Occupy-Bewegung vor der EZB, Frankfurt am Main, 21.10.2011, Quelle: Patrick Poendl/shutterstock.com.

Die Wirtschafts‐ und Finanzkrise im Euroraum hat die Europäische Union in ihren Grundfesten erschüttert. Seit Jahren werden kontroverse Debatten darüber geführt, was eigentlich zur Eurokrise geführt hat und wie sie zu lösen sei.

Eurokrise in der Schule:

Hier finden Sie die Berichte von Spiegel Online, der taz und des Deutschlandfunks zu den Ergebnissen des CIVES-Praxistest #4.

Die Auseinandersetzungen der letzten Monate zwischen Griechenland und den Gläubiger-Staaten haben diese Debatten zusätzlich angefacht. In Anbetracht des hohen Grades an Kontroversität in der öffentlichen Debatte ist es wichtig zu fragen, was SchülerInnen in Europa über die Krise lernen.

CIVES-Praxistest 4Im CIVES-Praxistest #4 zeigen Till van Treeck und Philipp Kortendiek, dass SchülerInnen an weiterführenden Schulen in Deutschland und Frankreich mit sehr unterschiedlichen Perspektiven auf die Krise konfrontiert werden. Dazu wurden ausgewählte Unterrichtsmaterialien betrachtet, bei denen davon auszugehen ist, dass sie in den Klassenzimmern breite Anwendung finden.

Die Materialien, die vom französischen Schulministerium empfohlen werden, geben zumeist eine keynesianische Perspektive auf die Eurokrise wieder, während die deutschen Unterrichtsmaterialen häufig eine neoklassische Sichtweise widerspiegeln.

Dies wirft beunruhigende Fragen für die Zukunft auf: Wie soll das Projekt der europäischen Integration wieder eine positive Dynamik entfalten, wenn zukünftige WählerInnen und PolitikerInnen in Deutschland und Frankreich jeweils nur einseitige Sichtweisen auf die aktuellen Geschehnisse kennenlernen? Sollte Europa so seine zukünftigen WählerInnen und politischen EntscheidungsträgerInnen ausbilden?

Download CIVES-Praxistest #4 Ältere Ausgaben der Reihe CIVES-Praxistest

Mehr zum Thema „Eurokrise und Unterrichtsmaterialien“ erfahren Sie auch in diesem Beitrag von Till van Treeck in der Zeitschrift „Deutschland & Europa“.