Suche
Suche Menü

Wirtschaft als Schulfach

Prof. Till van Treeck zur Einführung des Schulfaches „Wirtschaft“ in Baden-Württemberg

van Treeck VortragMit dem Beginn des neuen Schuljahres ist in Baden-Württemberg ein neues Schulfach „Wirtschaft und Berufsorientierung“ eingeführt worden. Die WDR 5-Sendung „Leonardo“ nimmt das neue Fach unter und die Lupe und betrachtet die hieran geknüpfte Kritik.

Für einen weiteren Beitrag wurde Prof. Till van Treeck zur Einführung des neuen Faches befragt: Zwar habe er natürlich nicht grundsätzlich etwas dagegen, dass SchülerInnen mehr über Wirtschaft erfahren. Gerade die Themen Finanz- und Eurokrise sowie die wachsende Ungleichheit müssten in der Schule behandelt werde. Er sieht aber ein Problem darin, wenn Lobbygruppen durch dieses Fach an Einfluss gewinnen würden. Außerdem drohe eine einseitige, das Kontroversitätsgebot verletzende Ausrichtung des Unterrichts.