Suche
Suche Menü

Impulse aus der Fachdidaktik

Dr. Dennis Neumann zu Gast in Seminaren

Oft betrachten Lehramts-Studierende fachwissenschaftliche Lehrveranstaltungen bereits früh unter der Perspektive ihres zukünftigen Berufs. Sie stellen sich die Frage: Wie soll ich diese komplexen Themen einmal an Schüler*innen vermitteln? In einer fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltung geht es jedoch zunächst darum, eine solide wissenschaftliche Grundausbildung zu erhalten.

Um dem Wunsch der Studierenden nach unterrichtspraktischen Anregungen dennoch entgegenzukommen, wurde in diesem Semester erstmals ein neues Modell erprobt: Dr. Dennis Neumann besuchte jeweils zwei Sitzungen der BA-Seminare „An den Rändern der Arbeitsgesellschaft: Prekäre Beschäftigung in Deutschland“, „Armut in der Wohlstandsgesellschaft“ (beide Christina Eibert), „Migrantenfamilien in Deutschland“ (Dr. Anne-Christin Kuhnt) und „Migration als globales Phänomen“ (Dr. Glaucia Peres da Silva). Darüber hinaus war Dr. Neumann auch im aktuellen Master-Seminar von Prof. Dr. Christoph Bieber als fachdidaktischer Experte bei der Durchführung und Nachbereitung eines Planspiels zu Gast.

Je nach Kenntnisstand der Studierenden wurde dabei in den BA-Seminaren zunächst eine kurze Einführung in fachdidaktisches Denken und Arbeiten gegeben. Darüber hinaus wurden aber auch unterrichtspraktische Aspekte behandelt: Welches konzeptuelle Wissen sollen Schüler*innen anhand des Seminarthemas erwerben? Wo könnte das Thema des Seminars im Kernlehrplan verortet werden? Insbesondere in den Seminaren mit fortgeschritteneren Studierenden nahm dieser zweite Teil den größten Raum ein. Hier wurde beispielsweise intensiv zum Thema Analyse und Verbesserung von Unterrichtsmaterialien gearbeitet.

Im Ganzen stießen diese Impulse bei den Teilnehmenden der Seminare auf ein sehr positives Feedback. Einer Fortsetzung des Modellversuches stehts also nichts im Wege. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei den Dozentinnen bedanken, die bereit waren, an diesem neuen Modell mitzuarbeiten. Aus diesen Kooperation werden demnächst auch Beiträge für die CIVES-Reihen hervorgehen.