Suche
Suche Menü

Veranstaltungshinweis: NRW-Fortschrittslecture Wirtschaftswissenschaften, 22.04.2015

22.04.2015, Vertretung des Landes NRW, Berlin.

Nachtrag: Die Folien zum Vortrag von Prof. Dr. Till van Treeck mit dem Titel „Viel Einfluss, wenig Vielfalt? Die Rolle der Ökonomik in Wissenschaft, Politik und Gesellschaft“ können Sie hier herunterladen.

Gäste:

  • Prof. Dr. Till van Treeck (UDE)
  • Svenja Schulze (NRW-Wissenschaftsministerin)
  • Ulrike Hermann (TAZ)
  • Lino Zeddies (Studierender, FU Berlin)
  • Moderation: Harald Schumann (Tagesspiegel)

In Folge der Finanz- und Wirtschaftskrisen der vergangenen Jahre sind die Wirtschaftswissenschaften in der Öffentlichkeit stark in die Kritik geraten. Diese kommt aus verschiedenen Richtungen: Von der berühmten Frage der britischen Königin, warum die Finanzkrise nicht vorhergesagt wurde – bis zu studentischen Initiativen, die eine Neuausrichtung der universitären Lehre fordern.

Hierdurch ist auch eine Debatte darüber entbrannt, wie die Zukunft der Wirtschaftswissenschaften aussieht – oder aussehen sollte. Die NRW-Fortschrittslecture „Viel Einfluss, wenig Vielfalt? Die Rolle der Wirtschaftswissenschaften in Wissenschaft, Politik und Gesellschaft“ greift diese Debatte um Status und Zukunft der Wirtschaftswissenschaften auf. Sie findet am 22.04.2015 in der Vertretung des Landes NRW in Berlin statt.

Als Gäste sind u. a. Prof. Till van Treeck, NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze, die Journalistin Ulrike Herrmann (TAZ) sowie Lino Zeddies (Studierender der Wirtschaftswissenschaften, FU Berlin) eingeladen. Moderiert wird die Veranstaltung von Harald Schumann (Wirtschaftsredakteur beim Tagesspiegel).