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Laura Möllers, M. A.

Geschäftsführerin der CIVES! School of Civic Education
Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM)
Master of Arts Politikwissenschaft & Soziologie, HHUD

Schwerpunkte:

Koordinatorin SoWi-Fachnetzwerk, LuL-Fortildungen und Alumni-Arbeit
Co-Herausgeberin CIVES-Reihen (Praxistest, Forum, FLiP)
Modulbeauftragte und Dozentin im Praxismodul SoWi-Berufsfeldpraktikum
Öffentlichkeitsarbeit, Transfer & Veranstaltungen

Kontakt:

Raum: R12 R06 B22
Anschrift: Universitätsstr. 12, 45117 Essen
Mail laura(.)moellers{at}cives-school(.)de
Arbeitszeiten: dienstags bis donnerstags
Sprechzeiten für Studierende: nach vorheriger Anmeldung im (LSF)

Berufliche Stationen:

seit 2018:
Geschäftsführerin der CIVES! School of Civic Education an der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, Universität Duisburg-Essen
seit 2014:
Universität Duisburg-Essen, Institut für Politikwissenschaft: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Sozialwissenschaften (Prof. Dr. Sabine Manzel)
2014:
Konferenzleitung Bildungskonferenz Berlin der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH)
2013:
Programmleitung Bildungskonferenz Berlin der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH)
2012-2014:
Projektleitung des ZWH-Teilprojekts im XENOS-Projektverbund „Heavy Metal – Unsere Zukunft im Metallhandwerk“ bei der ZWH Düsseldorf
2007-2011:
Projektleitung, Management und Assistenz bei der Landesstiftung Partner für Schule NRW in den Projekten „Mädchen wählen Technik“ und „ZeitungsZeit NRW“

Fort- und Weiterbildungen (Auswahl):

Projektmanagement (IHK Düsseldorf)
Personalentwicklung für Führungskräftenachwuchs (ZWH)
Netzwerk- und Kooperationsmanagement (G.I.B. NRW)
Moderation (Akademie für Publizistik Hamburg; IIK Düsseldorf)

Ausbildung:

2018:
Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (Dt. Gesellschaft für Projektmanagement)
2009:
Master of Arts „Gesellschaftlicher Wandel und Demokratisches Regieren“ (Politikwissenschaft und Soziologie), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
2006:
Bachelor of Arts (Soziologie, Politikwissenschaft, Kommunikations- und Medienwissenschaft), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Veröffentlichungen:

Möllers, L. (2024). Reflexionskompetenz und Innovationskompetenz im Berufsfeldpraktikum. In A. Schöning et al. (Hrsg.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement: Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (S. 166-172). Klinkhardt Verlag. doi.org/10.35468/6068
Möllers, L. & Manzel, S. (Hrsg.)(2018). Populismus und Politische Bildung. Schriftenreihe der GPJE. Frankfurt/M.: Wochenschau.
Möllers, L. (2015). Berufsfeld Politische Bildung und Weiterbildung. In O. Schwarz & S.Wiegand (Hrsg.), Politikwissenschaft – Berufsfelder, Karrierewege und Erfahrungsberichte. Wiesbaden: Springer VS. Manuskript angenommen; Buch nicht erschienen.
Möllers, L./Fandrich, N. (2013). Auszubildende mit Migrationshintergrund im Handwerk. In C. Cramer et al. (Hrsg.), Ausbilder-Handbuch. Aktualisierungslieferung Nr. 144. (S. 1-20). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
Möllers, L. & Kern, S. (2011). Mädchen-Technik-Preis – Praxisbeispiele. Begleitheft zur Ausstellung. Düsseldorf: Partner für Schule NRW.
Möllers, L. & Demant, M. (2009). Lehrkräfte als Vorbilder. Technisches Interesse von Mädchen durch Rollenmodelle wecken. In Ada-Lovelace-Mentoring e.V. (Hrsg.), ADA-Mentoring, Fachzeitschrift für Mentoring und Gender Mainstreaming in Technik und Naturwissenschaften, 26/2009, 7-9.
Möllers, L., Giesbers, B., Höhmann, N. & Ruschke, M./Kropp, S. (2008). Demokratiequalität im ‘Ermessen’ der Forschung. In Zeitschrift für Parlamentsfragen (ZParl), 4/2008, 702-727.