Suche
Suche Menü

„Wie werde ich reich in Zeiten der Eurokrise?“ – Projekttag am KG Heinsberg

Euros „Wie werde ich reich in Zeiten der Eurokrise?“ Unter dieser bewusst provokant gewählten Frage stand ein Projekttag für die Oberstufe des Kreisgymnasiums Heinsberg am 19.06.2015.

Zu diesem Tag, der vom Projektkurs Wirtschaft für die Mitschüler/-innen vorbereitet worden war, war neben Vertretern der Bundesbank, der Deutschen Bank, des Handelsblatts, des Südwind-Instituts und des Kirchenkreis Jülich auch Julian Becker von CIVES eingeladen worden.

In einer Reihe von Workshops, die von den externen Referenten und Schülergruppen angeboten wurden, konnten so verschiedene Aspekte rund um die Finanzkrise und die Eurokrise mit den Schüler/-innen erörtert werden. In einer abschließenden Podiumsdiskussion trafen verschiedene Sichtweisen auf Ursachen und nötige Schritte zur Lösung der Eurokrise aufeinander. Aufgrund der Aktualität wurde insbesondere der Fall Griechenland diskutiert. Damit war ein hoher Grad an Kontroversität gegeben, die in der Auseinandersetzung mit dem Thema Eurokrise sehr notwendig ist.

Wir bedanken uns für die Einladung und wünschen der Schule viel Erfolg für weitere derartige Veranstaltungen – und schöne Sommerferien!