Im CIVES-Praxistest#3 setzt sich Prof. Dr. Till van Treeck mit der Unterrichtseinheit „Notwendigkeit der Altersvorsorge“ des Internetportals „Wirtschaft und Schule“ auseinander.
Die Unterrichtseinheit soll es den Schülerinnen und Schülern u. a. ermöglichen, den Zusammenhang von demografischer Entwicklung und Organisation des Rentensystems zu verstehen.
Das Kurzgutachten kommt zu einer negativen Bewertung: Die Darstellung der ökonomischen Zusammenhänge und der wirtschaftspolitischen Debatte ist als grob einseitig zu bezeichnen. Die (Teil‐)Privatisierung des Rentensystems wird als alternativlos dargestellt. Eine ausgewogene Auseinandersetzung mit wirtschaftswissenschaftlichen Kontroversen und verschiedenen rentenpolitischen Reformoptionen findet nicht statt.
Wenn im Unterricht zum Thema Altersvorsorge lediglich die vorliegende Unterrichtsreihe eingesetzt würde, bestünde die Gefahr, dass eine Überwältigung der Schülerinnen und Schüler zu einer einseitigen Sichtweise des Rentensystems stattfindet.
Das Kurzgutachten und alle anderen Beiträge der Reihe CIVES-Praxistest werden hier zum Download bereitgestellt.