NEUE CIVES-FORTBILDUNGSREIHEN - START AM 24.11.15
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Wie kann ich digitale Lernspiele im Politikunterricht einsetzen? Wie lassen sich europäische Entscheidungsprozesse
spannend vermitteln? Das sind nur zwei der Themen beim „Update Sozialwissenschaftliche Bildung“. Verschiedene Expertinnen
und Experten liefern Impulse für eine aktuelle Unterrichtsplanung. In der Reihe „Grundlagen Ökonomische Bildung“
bieten wir ökonomisches Basiswissen an – für alle, die dieses ausbauen möchten. Gerade fachfremd unterrichtende Lehrkräfte können hiervon profitieren.
In beiden Fortbildungsreihen können die Tagesseminare auch einzeln gebucht werden. Sagen Sie es gerne weiter –
nähere Infos erhalten Sie auf unserer Homepage.
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POLITISCHE BILDUNG NEU DENKEN - CIVES DISKUTIERT AM 20.01.2016
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Eurokrise, Ukrainekonflikt, Flüchtlingspolitik – nur drei aktuelle Herausforderungen, die zeigen:
Unsere Demokratie ist in Bewegung. Was bedeutet dies für die politische Bildung im Klassenzimmer
und außerhalb? Anlässlich des ersten Geburtstages der CIVES! School of Civic Education wollen wir diese
Fragen mit NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann, BpB-Präsident Thomas Krüger und einer Vertreterin des Projektes "Mesh Collective" diskutieren. Moderiert
wird die Runde vom Dekan der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, Prof. Dr. Karl-Rudolf-Korte.
Melden Sie sich bis zum 30.11.2015 an - das Platzangebot ist leider begrenzt!
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BRÜCKEN ZWISCHEN THEORIE UND PRAXIS BAUEN - PRAXISSEMESTER SOWI
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PRAXISTEST #4 "EUROKRISE UNTERRICHTEN" ERZEUGT MEDIENECHO
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In der vierten Ausgabe des CIVES-Praxistests untersuchen Till van Treeck und Philipp Kortendiek
Unterrichtsmaterialien zur Eurokrise, die Anwendung in deutschen und französischen Klassenzimmern finden.
Sie stellen fest, dass die Schülerinnen und Schüler in den beiden Nachbarländern mit unterschiedlichen,
z. T. einseitigen Sichtweisen auf die Krise konfrontiert werden. Was bedeutet das jedoch für die europäische
Integration und ihre Zukunft? Über die Ergebnisse des Praxistests, der erstmals auch in englischer Sprache
veröffentlicht wurde, berichteten u.a. Spiegel Online, die taz und der Deutschlandfunk.
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CIVES AUF TAGUNGEN UND KONGRESSEN
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FORUM #2 ERSCHIENEN: "FEEDBACK GEBEN IM POLITIKUNTERRICHT"
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Annika Overdick untersucht in ihrer Bachelor-Arbeit den Einfluss
des Feedbacks von Lehrkräften auf Schüleräußerungen – ein bislang blinder Fleck
in der empirischen Politikdidaktik. Wie alle Veröffentlichungen in den CIVES-Reihen
ist der Beitrag auf unserer Homepage kostenfrei abrufbar.
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