CIVES-Newsletter #4
Liebe Leserin, lieber Leser,
hier kommt die vierte Ausgabe unseres CIVES-Newsletters. Allen Neu-Dazugekommenen sagen wir „Hallo & Herzlich Willkommen“, allen bereits Verbundenen stellen wir unser neues Newsletter-Format vor. Außer der neuen Form bleibt aber alles wie gehabt: Wir informieren Sie mit diesem Newsletter kurz und anlassbezogen über aktuelle Meldungen aus der CIVES-Arbeit. Wenn Sie mehr über CIVES wissen möchten, Fragen oder Anmerkungen haben, freuen wir uns über Ihre Rückmeldungen. Wir wünschen Ihnen kurzweiliges Lesevergnügen und einen schönen Herbst!

Ihr CIVES-Team
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Aktuelle Themen: Neue Fortbildungen, CIVES lädt ein, Praxissemester, Eurokrise im Unterricht, Feedback geben, CIVES auf Tagungen
 

NEUE CIVES-FORTBILDUNGSREIHEN - START AM 24.11.15

CIVES-Fortbildungen
Wie kann ich digitale Lernspiele im Politikunterricht einsetzen? Wie lassen sich europäische Entscheidungsprozesse spannend vermitteln? Das sind nur zwei der Themen beim „Update Sozialwissenschaftliche Bildung“. Verschiedene Expertinnen und Experten liefern Impulse für eine aktuelle Unterrichtsplanung. In der Reihe „Grundlagen Ökonomische Bildung“ bieten wir ökonomisches Basiswissen an – für alle, die dieses ausbauen möchten. Gerade fachfremd unterrichtende Lehrkräfte können hiervon profitieren. In beiden Fortbildungsreihen können die Tagesseminare auch einzeln gebucht werden. Sagen Sie es gerne weiternähere Infos erhalten Sie auf unserer Homepage.
 

POLITISCHE BILDUNG NEU DENKEN - CIVES DISKUTIERT AM 20.01.2016

Politische Bildung neu denken
Eurokrise, Ukrainekonflikt, Flüchtlingspolitik – nur drei aktuelle Herausforderungen, die zeigen: Unsere Demokratie ist in Bewegung. Was bedeutet dies für die politische Bildung im Klassenzimmer und außerhalb? Anlässlich des ersten Geburtstages der CIVES! School of Civic Education wollen wir diese Fragen mit NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann, BpB-Präsident Thomas Krüger und einer Vertreterin des Projektes "Mesh Collective" diskutieren. Moderiert wird die Runde vom Dekan der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, Prof. Dr. Karl-Rudolf-Korte. Melden Sie sich bis zum 30.11.2015 an - das Platzangebot ist leider begrenzt!
 

BRÜCKEN ZWISCHEN THEORIE UND PRAXIS BAUEN - PRAXISSEMESTER SOWI

Praxissemester Sowi
Mitte September war Staffelübergabe: Die Studierenden des ersten Praxissemester-Jahrgangs reichten ihre schriftlichen Prüfungen ein, die des zweiten Durchgangs begannen ihr Schulpraktikum in der UDE-Region. CIVES unterstützt diesen neuen Ausbildungsabschnitt im Fach SoWi und tauschte sich hierzu mit ZfSL-Fachseminarleitungen und Lehrkräften der Praktikumsschulen aus. Eine hieraus entstandene Idee setzen wir gerade um: Ein Kurz-Leitfaden für Lehrkräfte bzgl. der Studien- und Unterrichtsprojekte in SoWi (erscheint demnächst auf unserer Homepage). Wir freuen uns über den konstruktiven Austausch und danken allen engagierten Kolleginnen/Kollegen!
 

PRAXISTEST #4 "EUROKRISE UNTERRICHTEN" ERZEUGT MEDIENECHO

CIVES-Praxistest #4
In der vierten Ausgabe des CIVES-Praxistests untersuchen Till van Treeck und Philipp Kortendiek Unterrichtsmaterialien zur Eurokrise, die Anwendung in deutschen und französischen Klassenzimmern finden. Sie stellen fest, dass die Schülerinnen und Schüler in den beiden Nachbarländern mit unterschiedlichen, z. T. einseitigen Sichtweisen auf die Krise konfrontiert werden. Was bedeutet das jedoch für die europäische Integration und ihre Zukunft? Über die Ergebnisse des Praxistests, der erstmals auch in englischer Sprache veröffentlicht wurde, berichteten u.a. Spiegel Online, die taz und der Deutschlandfunk.
 

CIVES AUF TAGUNGEN UND KONGRESSEN

AFP-Tagung
Beim 26. Kongress der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW) in Duisburg hielten Sabine Manzel und Till van Treeck Vorträge zu „Sach- und Werturteilen im Politik- und Ökonomieunterricht in NRW“ und zur „Einflussnahme gesellschaftlicher Kräfte auf Lehrinhalte in Schulen“. Zwei Monate zuvor war Duisburg bereits Plattform für einen bundesweiten Austausch zu aktuellen empirischen Forschungsprojekten der sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik. Die Vorträge der Jahrestagung des Arbeitskreises Fachunterrichtsforschung Politik (AFP) sollen im kommenden Jahr in einem Tagungsband veröffentlicht werden.
 

FORUM #2 ERSCHIENEN: "FEEDBACK GEBEN IM POLITIKUNTERRICHT"

CIVES-Forum2
Annika Overdick untersucht in ihrer Bachelor-Arbeit den Einfluss des Feedbacks von Lehrkräften auf Schüleräußerungen – ein bislang blinder Fleck in der empirischen Politikdidaktik. Wie alle Veröffentlichungen in den CIVES-Reihen ist der Beitrag auf unserer Homepage kostenfrei abrufbar.
 
 
 
 
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© der Abbildungen (von oben nach unten): Jürgen Scholz/Ruhr Campus gGmbH, Aleramo/shutterstock.com, Ivelin Radkov/shutterstock.com, Patrick Poendl/shutterstock.com, eigene Abbildungen.

© CIVES! School of Civic Education, Universitätsstr. 12, 45117 Essen, 20.10.2015 Tel.: 0201-183-6909, Homepage: cives-school.de Fakultät für Gesellschaftswissenschaften Universität Duisburg Essen. Redaktion: Laura Möllers, Julian Becker.