CIVES-Newsletter #14
Liebe Leserinnen und Leser,

hier kommt die neue Ausgabe unseres CIVES-Newsletters mit aktuellen Meldungen. Wir wünschen Ihnen kurzweiliges Lesevergnügen und sind bei Rückfragen gerne für Sie da.

Herzlich
Ihr CIVES-Team
Facebook Icon Twitter Icon
Aktuelle Themen: CIVES-Forum#6 erschienen, Praxissemester-Bericht, Anfang & Abschluss, Neue Publikationen, Hinweise
 

CIVES-FORUM #6 ERSCHIENEN – DEMOKRATISCHE MITBESTIMMUNG IN DER GRUNDSCHULE NRW

CIVES-Forum#6
Kinder verfügen bereits im jungen Alter über erstes politisches Wissen und haben ein Recht auf Teilhabe. Die Klassensprecherwahl scheint das ideale Konzept, um sowohl demokratische Mitbestimmung als auch politisches Lernen zu realisieren. Doch wie werden Partizipation und Klassensprecherwahlen in der Grundschule umgesetzt? Dieser Frage ging Hendrik Everding im Rahmen seiner Abschlussarbeit nach und befragte über 700 Lehrer*innen in NRW. Die Ergebnisse sind nun in CIVES-Forum #6 veröffentlicht.
 

INTENSIV! ABER ES HAT SICH GELOHNT – EIN STUDENTISCHER PRAXISSEMESTER-BERICHT

Bericht_PXS
Seit 2015 lernen unsere Masterstudierenden für knapp sechs Monate anstatt in der Universität an Schule und ZfsL. Diese neue Ausbildungseinheit, das sogenannte Praxissemester, stellt eine grundlegende Reform der Lehrerausbildung dar. In der historisch neuen Situation bilden drei Lernorte –Uni, ZfsL und Schule – gleichzeitig aus. Viele Aspekte daran sind herausfordernd und werden intensiv und kritisch diskutiert. Gleichzeitig sammeln inmitten allen „Werdens“ schon seit sieben Halbjahren viele Studierende wertvolle Erfahrungen, die sie nicht missen möchten. Alexander Brefort, Masterstudent Lehramt HRSGe für die Fächer Sozialwissenschaften und Sport, hat für uns seine Praxissemester-Eindrücke festgehalten.
 

ANFANG UND ENDE: VERABSCHIEDUNG ABSOLVENT*INNEN & BEGRÜßUNG DER ERSTSEMESTER

Absolventenfeier2018
Der Oktober ist das Alpha und Omega der universitären Lehrerausbildung: So begrüßten wir mit einem buntem Programm in der Bachelor- „Orientierungswoche“ unsere neuen SoWi-Lehramtsstudierenden und feierten eine Woche später mit den neuen „Master of Education“ ihren erfolgreichen Studienabschluss. In dieser Woche haben viele von ihnen ihren Vorbereitungsdienst begonnen. Wir gratulieren allen Absolvent*innen ganz herzlich und wünschen ihnen einen guten Start in die „Phase 2“ der Lehrerausbildung an Schule und ZfsL.
 

POLITISCHE BILDUNG DURCH POLIT-SERIEN? NEUE PUBLIKATIONEN

Politserien
Fernsehserien, die Politik zum Gegenstand haben, erfreuen sich großer Beliebtheit und erreichen viele Zuschauer*innen. Niko Switek, Politikwissenschaftler an der NRW School of Governance, beleuchtet in einem neuen Sammelband mit seinem Autorenteam, wie Politik für Unterhaltungszwecke aufgearbeitet wird sowie welche Bilder und Wechselwirkungen mit Popkultur und realer Politik entstehen. Sabine Manzel fokussiert in ihrem Artikel die Frage: Welches Potenzial liegt in Polit-Serien für die politische Bildung?

In einem anderen Kontext geht sie mit Matthias Sowinski und Farina Nagel der Frage nach, wie Fachlichkeit im Politikunterricht hergestellt wird. Gemeinsam untersuchen sie eine Lernaufgabe zum Thema Flucht und Asyl mittels Frequenzanalyse und dokumentarischer Methode.

Einen Überblick über die Videografie als Forschungsmethode der Politikwissenschaft und politikdidaktischen Unterrichtsforschung bieten Dorothee Gronostay und Sabine Manzel in ihrem Beitrag im Handbuch Methoden der Politikwissenschaft, das u.a. von Achim Goerres vom Institut für Politikwissenschaft herausgegeben wurde und auch als open access zugänglich ist.
 

WEITERE NEUIGKEITEN UND HINWEISE

Weitere Neuigkeiten
Das neue Institut für Sozioökonomie unserer Fakultät richtet am 21. und 22. Februar 2019 die Jahrestagung der Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (GSÖBW) zum Thema „Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen“ aus. Eine Besonderheit ist das „Festival for Pluralism“, das sich in interaktiven Formaten an Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen richtet. Für Studierende sind kostenreduzierte Tickets erhältlich. Alle Programminformationen und Anmeldung hier.

Das UDE-Projekt „ProViel“, an dem auch Sabine Manzel und Dorothee Gronostay vom Lehrstuhl Didaktik der Sozialwissenschaften beteiligt sind, hat eine neue Förderzusage über 7 Millionen Euro bis 2023 erhalten. ProViel ist das größte der 30 ausgewählten Vorhaben im Bund-Länder-Programm Qualitätsoffensive Lehrerbildung.

Mit dem Wintersemester werden wieder viele spannende Vortragsreihen an der Universität Duisburg-Essen sowie der UA Ruhr angeboten. So finden dienstags z.B. die Ringvorlesung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB) sowie die InZentIM-Lectures des Interdisziplinären Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung statt, mittwochs z.B. die Kolloquien der einzelnen Institute an der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften. Alle Institutionen laden herzlich hierzu ein!

Die Verbände Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE), Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (DVPB) sowie die Sektion Politikwissenschaft und Politische Bildung der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW-Sektion) haben eine gemeinsame Stellungnahme zur AfD-Meldeplattform „Neutrale Schulen“ verfasst.
 
 
 
 
Möchten Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten? Klicken Sie bitte auf diesen Link. Sie werden zur Seite der persönlichen Einstellungen Ihres CIVES-Newsletter-Abos weitergeleitet. Dort besteht unter „Kündigung des Abos“ die Möglichkeit, jederzeit Ihr Abo zu beenden. Dazu benötigen Sie das Passwort, das Sie bei Ihrer Newsletter-Anmeldung erhalten haben. Falls Sie das Passwort vergessen haben oder Ihnen kein Passwort zugeschickt wurde, können Sie es dort jederzeit erneut anfordern.

Abbildungsnachweis (von oben): 1 - 3: Eigene Abbildungen; 4: transcript Verlag; 5: Pixabay

© CIVES! School of Civic Education, Universitätsstr. 12, 45117 Essen, 07.11.2018. Tel.: 0201-183-6908, Homepage: cives-school.de Fakultät für Gesellschaftswissenschaften Universität Duisburg Essen.
Redaktion: Laura Möllers.