Suche
Suche Menü

Achter Austausch zum Praxis-
semester

SoWi-Fachnetzwerk bespricht gemeinsame
Ausbildung

Zweimal im Jahr, meist im Februar und September, tauschen sich die Ausbilder*innen im Lehramt SoWi, d. h. Fachdidaktik-Dozierende der Uni, Fachleiter*innen der ZfsL’en und interessierte Lehrer*innen an den Praxissemester-Schulen sowie dieses Mal auch Studierende zur gemeinsamen Ausbildungsphase im Master of Education, dem Praxissemester, aus fachlicher Perspektive aus.

Beim mittlerweile achten Treffen wurde eifrig da weitergearbeitet, wo die Gruppe beim letzten Mal aufgehört hatte. In Workshops wurden gemeinsame Ausbildungselemente aus allen drei Lernort-Perspektiven beleuchtet. Ziel ist, das vorhandene Infoblatt für Lehrer*innen zu einem gemeinsamen Leitfaden zu erweitern, der insbesondere die betreuenden SoWi-Lehrkräfte an den Praxissemester-Schulen unterstützen soll.

Das Fachnetzwerk will hieran beim nächsten Termin weiterarbeiten. Wir bedanken uns bei den Teilnehmer*innen für Ihr Engagement und freuen uns auf die Fortführung der gemeinsamen Zusammenarbeit!

Das nächste Treffen findet am Montag, den 10. September 2018 statt, interessierte SoWi-Ausbilder*innen sind herzlich hierzu eingeladen und melden sich bei Interesse bitte bei Laura Möllers.

Austauschtreffen zum PraxissemesterVernetzungDie CIVES School initiiert seit ihrer Gründung im Oktober 2014 einen fachlichen Austausch der drei Lernorte, die im Praxissemester zusammen wirken. Um das neue Praxissemester stetig besser in die SoWi-Lehramtsausbildung zu integrieren, treffen sich regelmäßig die Uni-Dozierenden, die Fachleitungen der beteiligten Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) sowie die betreuenden Lehrkräfte an den Praxisschulen in der UDE-Ausbildungsregion. Beteiligte Ausbilder/innen an den Praxisschulen sind herzlich zu diesesn Treffen eingeladen und werden gebeten, sich bei Interesse mit Laura Möllers in Verbindung zu setzen.