SAVE-THE-DATE: WORKSHOP ZUM DIGITALEN UNTERRICHTSMATERIAL „WIRTSCHAFTSPOLITIK“
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Am Institut für Sozioökonomie entsteht aktuell in einem Projekt ein offenes und
digitales Lehrmittel für den Unterricht zum Thema "Wirtschaftspolitik" in der
Sek II. In einem Workshop am 6. Februar stellen Julian Becker (UDE) und Khesrau Behroz (irights.lab)
die Konzeption des Buches vor und zeigen, wie Lehrkräfte die Inhalte nutzen und bearbeiten können.
Teilnehmer*innen können das digitale Lehrmittel selbst ausprobieren. Außerdem wird es eine
Einführung in das Thema "Open Educational Resources (OER)" sowie die verwendeten Technologien
für interaktive Anwendungen (H5P, Geogebra) geben. Weitere Informationen und die Möglichkeit
zur Anmeldung in Kürze auf der CIVES-Homepage!
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FORSCHUNGSERGEBNISSE ZU POLITISCHEN ARGUMENTATIONEN VON SCHÜLER*INNEN
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Wie argumentieren Schüler*innen im Politikunterricht und welche Diskussionsformate
sind fachlich lernförderlich? Zu diesen Fragestellungen forscht Dr. Dorothee Gronostay
am Lehrstuhl Didaktik der Sozialwissenschaften an der UDE. Mit ihrer empirischen Videostudie
„Argumentative Lehr-Lernprozesse“, in der sie die Struktur von Schülerdiskussionen als auch
die Einflussfaktoren der Diskussionsbeteiligung sowie die Förderbarkeit der
Argumentationsqualität untersucht, leistet sie einen Beitrag zur fachdidaktischen
Grundlagenforschung und Theoriebildung. Ihr jüngster Artikel ist in der
Unterrichtswissenschaft – Zeitschrift für Lernforschung erschienen. Am 4. Dezember 2018
präsentierte Dr. Dorothee Gronostay Ergebnisse der Teilstudie 1 im Rahmen der
Ringvorlesung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB).
Die Vortragsfolien können Sie hier einsehen.
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KOOPERATION DER LERNORTE IM PRAXISSEMESTER – TAGUNG DES ZLB IM FEBRUAR
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Im Praxissemester bilden Universität, ZfsL und Schule angehende Lehrkräfte gleichzeitig aus.
Mittlerweile gibt es 4 Jahre Erfahrung in Bezug auf die organisatorische und fachliche
Zusammenarbeit. Am 18. Februar lädt das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) der UDE
Vertreter*innen aller drei Lernorte der jeweiligen Fächer zu einer Tagung ein,
um insbesondere die fachliche Kooperation zu besprechen und Herausforderungen,
Verbesserungspotenziale und gelungene Beispiele zu diskutieren. Auch wir vom
SoWi-Praxissemester-Fachnetzwerk, das sich seit Februar 2015 halbjährlich austauscht,
treffen uns dort zum 10. Vernetzungstreffen und laden alle Interessierten an ZfsL
und Schule herzlich hierzu ein. Bei Interesse wenden Sie sich an Laura Möllers.
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GSÖBW-TAGUNG THEMATISIERT SOZIOÖKONOMISCHE BILDUNG IN DER SCHULE
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Das Institut für Sozioökonomie richtet vom 20. bis 22. Februar
die Jahrestagung der Gesellschaft für sozioökonomische Bildung
und Wissenschaft (GSÖBW) inklusive eines Festival for Pluralism
in Duisburg aus. In dem internationalen Programm, das unter dem Motto
„Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen. Perspektiven sozioökonomischer
Hochschullehre“ steht, wird auch die Situation der sozioökonomischen Bildung
in der Schule sowie die Lehrer*innenbildung diskutiert. Nähere Informationen
sowie Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.
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FRÖHLICHE WEIHNACHTEN UND ALLES GUTE FÜR 2019
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Wir möchten uns ganz herzlich für Ihr Interesse, Ihre Zeit, Ihre Teilnahme,
Ihre Impulse und die konstruktive Zusammenarbeit in diesem Jahr bedanken!
Für die Zeit „zwischen den Jahren“ wünschen wir Ihnen fröhliche und gemütliche
Festtage mit besinnlichen Augenblicken sowie Momente der Erholung und Muße.
Für das neue Jahr alles Gute, insbesondere Frieden, Gesundheit und Zuversicht.
Auf ein Jahr voller Lichtblicke und Energie. Bis bald!
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