FIT FOR DEMOCRACY? – EINLADUNG ZUR TAGUNG ANLÄSSLICH DER ICCS-STUDIE AM 20.04.18
|
Vor vier Monaten wurden die Ergebnisse der internationalen Studie ICCS 2016 (International Civic and Citizenship Education Study) veröffentlicht.
Die Studie untersucht die politische und zivilgesellschaftliche Bildung von 14-Jährigen in 24 Schulsystemen weltweit.
Für Deutschland nahmen knapp 1.500 Achtklässler aus NRW teil. Sie zeigten u.a. im europäischen Vergleich ein unterdurchschnittliches
politisches Wissen und die Teilnahme an Wahlen spielt für sie keine große Rolle.
Am 20.04.18 möchten wir daher gemeinsam mit dem Nationalen ICCS-Studienzentrum und dem Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung die
ICCS-Ergebnisse aus verschiedenen Perspektiven beleuchten: Wie gut werden Jugendliche in der Schule auf ihre Rolle als Bürger*innen vorbereitet?
Was bedeuten die Befunde für uns als Ausbilder*innen, Lehrer*innen, politische Bildner*innen, Forscher*innen? Und wie wollen wir mit ihnen umgehen?
Hierfür möchten wir bei der Tagung 1) die Studienergebnisse vorstellen, 2) einzelne Aspekte in Workshops vertiefen sowie den 3) Forschungs- und Handlungsbedarf offen diskutieren.
Sehen Sie hier das Programm. Wir laden Sie herzlich zur Tagung ein und würden uns über Ihre Teilnahme freuen!
Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich, nähere Infos hier.
|
|
|
CIVES-FORUM #5 ERSCHIENEN: FACHWORTSCHATZ IN POLITIKSCHULBÜCHERN
|
Sprachliche Fähigkeiten beeinflussen das fachliche Lernen und den Schulerfolg. Sprachliches Lernen im Politikunterricht,
die eigene Fachsprache und der Fachwortschatz sind bislang jedoch noch wenig erforscht. Im neuen CIVES-Forum #5 untersucht
die Lehramtsabsolventin Mia Drippe exemplarisch drei aktuelle Schulbücher für das Unterrichtsfach Gesellschaftslehre in den
9. und 10. Klassen an nordrhein-westfälischen Gesamtschulen. Sie analysiert u.a. Merkmale des Fachwortschatzes, erfasst die
100 häufigsten Fachwörter und gleicht diese mit politikdidaktischen Modellen ab. Lesen Sie hier die Ergebnisse.
|
|
|
WIE ARGUMENTIEREN SCHÜLER*INNEN? – STUDENTIN UNTERSUCHT TALKSHOW
|
Die Lehramtsstudentin Eva Biermann entwickelte im Rahmen eines Schulpraktikums eine Unterrichtsreihe
zum Thema „Kunstfleisch“ und setzte diese im 9. Jahrgang um. Die politische Talkshow, die sie mit ihren
Schüler*innen durchführte, nahm sie mit Hilfe von Dorothee Gronostay vom Lehrstuhl Didaktik der Sozialwissenschaften
auf, um die Argumentationsqualität der Schüler*innen im Nachgang analysieren zu können. Gehen die Schüler*innen
aufeinander ein? Videobasierte Unterrichtsforschung ist ein Schwerpunkt am Lehrstuhl von Prof. Dr. Sabine Manzel.
|
|
|
ACHTER AUSTAUSCH ZUM SOWI-PRAXISSEMESTER
|
Zweimal im Jahr, meist im Februar und September, tauschen sich die Ausbilder*innen im Lehramt SoWi,
also Fachdidaktik-Dozierende der Uni, Fachleiter*innen der ZfsL’en und interessierte Lehrer*innen an den
Praxissemester-Schulen zur gemeinsamen Ausbildungsphase im Master of Education, dem Praxissemester, aus fachlicher
Perspektive aus. Anfang Februar traf sich das von CIVES initiierte SoWi-Fachnetzwerk zum 8. Mal und arbeitete eifrig
an einem gemeinsamen Leitfaden für Lehrkräfte weiter. Der Austausch wurde dieses Mal um die
Sicht von Studierenden bereichert.
|
|
|
WEITERE NEUIGKEITEN
|
Im Band „Wirksamer Politikunterricht“ von Volker Reinhardt ist ein Interview mit Sabine Manzel
zu zivilgesellschaftlichem Engagement und Demokratiekompetenz erschienen.
Beim Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB) präsentierten
SoWi-Nachwuchswissenschaftler*innen ihre Forschungsprojekte.
Im Rahmen des Bachelor-Seminars zum Berufsfeldpraktikum von Laura Möllers unternahmen die Lehramtsstudierenden eine Exkursion zum
Landtag NRW und trafen die Schul-Ausschussvorsitzende Kirstin Korte.
|
|
|
|