GPJE-JAHRESTAGUNG 2017: PRODUKTIVE DIALOGE & WERTVOLLER AUSTAUSCH
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Über 140 Wissenschaftler*innen und politische Bildner*innen waren vom 22.-24. Juni
anlässlich der 18. GPJE-Jahrestagung bei uns zu Gast. Im Plenum, auf dem Podium,
in Panel-Vorträgen, Workshops und Posterpräsentationen wurde über Populismus und
den Umgang der politischen Bildung hiermit diskutiert. Auch die Promovierenden der Professur Didaktik der Sozialwissenschaften Dorothee Gronostay, Farina Nagel und
Matthias Sowinski präsentierten ihre aktuellen Forschungsarbeiten.
Lesen Sie hier unseren Kurzbericht oder sehen Sie sich einige Impressionen von der Konferenz an.
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PRAXISTEST #6 ERSCHIENEN: SCHAUBILDER IM SPRACHSENSIBLEN POLITIKUNTERRICHT
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In ihrem Unterrichtsentwurf „Gewalteneinteilung, oder: Alle Macht in einer Hand?“ zeigen Claudia Luft,
Farina Nagel und Sabine Manzel, wie anhand der Auseinandersetzung mit dem politischen System in Deutschland die Schülerinnen und Schüler
den Umgang mit der Textsorte „Schaubild“ sowohl in Bezug auf fachliche Inhalte, als auch hinsichtlich sprachlicher Handlungen lernen können.
Den CIVES-Praxistest #6 können Sie hier inkl. Arbeitsblättern herunterladen.
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BPB-ONLINE-DOSSIER ZUR EUROPÄISCHEN SCHULDENKRISE
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Prof. Dr. Till van Treeck hat für das Online-Dossier zur europäischen Schuldenkrise der Bundeszentrale für politische Bildung umfangreiche Materialien und Hintergrundtexte entwickelt.
Durch die Veröffentlichung unter einer Creative Commons-Lizenz können die Materialien mit nur wenigen Einschränkungen verwendet, weitergegeben und bearbeitet werden. Auf der Seite der BPB finden Sie die neuen Hintergrundtexte und Materialien zum Dossier "Europäische Schuldenkrise".
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PROBAND*INNEN (AB 6. SEMESTER) FÜR STUDIE GESUCHT
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In einem Teilprojekt des BMBF-geförderten Projekts „Professionalisierung für Vielfalt“ der Universität Duisburg-Essen werden Testaufgaben zur Erhebung des Professionswissens von
Lehramtsstudierenden im Studienfach Sozialwissenschaften entwickelt.
Um Einblick in die Denkprozesse bei der Aufgabenbearbeitung zu erhalten, werden kurzfristig Lehramts-Studierende ab
6. Semester als Proband*innen gesucht, die Testaufgaben in Partnerarbeit bearbeiten. Die Auswertung erfolgt vertraulich. Für die Teilnahme wird
eine Aufwandsentschädigung von 30 € gezahlt. Lesen Sie hier Näheres.
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NEU IM CIVES-TEAM: PATRICK MOTTÉ UND FRANK EIKE ZISCHKE
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Am Lehrstuhl von Sabine Manzel/CIVES-School werden ab sofort zwei neue wissenschaftliche Mitarbeiter forschen.
Patrick Motté erhebt und analysiert im BMBF-Projekt „CASSIS“ Indikatoren für Studienerfolge respektive Studienabbrüche in sozialwissenschaftlichen Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen.
Frank Eike Zischke widmet sich in einem Forschungsprojekt zum Praxissemester der Unterrichtsplanung.
Wir freuen uns und sagen: Herzlich Willkommen!
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