CIVES-Newsletter #7
Liebe Leserinnen und Leser,
hier kommt die siebte Ausgabe unseres CIVES-Newsletters mit aktuellen Meldungen. Wir wünschen Ihnen eine kurzweilige Lektüre und sind bei Rückfragen gerne für Sie da! Falls Sie in vorweihnachtlicher Eile sind und nicht ganz bis unten lesen, an dieser Stelle schon einmal herzlichen Dank für Ihr Interesse und die konstruktive Zusammenarbeit in diesem Jahr! Wir wünschen Ihnen einen guten Jahresabschluss, alles Gute für 2017 und FROHE FESTTAGE!

Herzlich

Ihr CIVES-Team
Facebook Icon Twitter Icon
Aktuelle Themen: 18. GPJE-Tagung bei uns, Praxistest #5 erschienen, SoWi-Ausbilder*innen im Dialog, Gäste im BFP-Seminar, Einblicke in Uni-Seminare – Zwei Werkstattberichte, CIVES unterwegs.
 

DIE 18. JAHRESTAGUNG DER GPJE BEI UNS ZU GAST

GPJE-Logo
Die nächste Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) wird vom 22.-24. Juni 2017 inklusive Nachwuchstagung an der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften der Uni Duisburg-Essen stattfinden. Die Tagung widmet sich dem aktuellen Thema: „Unsere herausgeforderte Demokratie – Politische Bildung in Zeiten des Populismus“. Wir freuen uns darüber, Tagungsort zu sein und hoffen auf Ihr Interesse! Nähere Informationen demnächst auf der GPJE-Homepage und der CIVES-Seite - und in diesem Newsletter.
 

PRAXISTEST #5 ERSCHIENEN: WELCHES MENSCHENBILD FÜR DIE ÖKONOMISCHE BILDUNG?

CIVES-Praxistest #5
Im neuen CIVES-Praxistest #5 zeigt Till van Treeck, dass die Schwächen des Homo-Oeconomicus-Standardmodells, wie es in einflussreichen Ökonomie-Lehrbüchern derzeit noch gelehrt wird, aus wissenschaftlicher und didaktischer Perspektive so gravierend sind, dass es als Dreh- und Angelpunkt (sozio-)ökonomischer Bildung ausgedient haben sollte. Im Beitrag werden zudem alternative Verhaltensmodelle diskutiert. Der Artikel ist eine Auskopplung aus dem Sammelband "Wirtschaft neu denken. Blinde Flecken der Lehrbuchökonomie", der von Till van Treeck und Janina Urban gerade herausgegeben wurde. Er ist zum Beispiel hier erhältlich.
 

SOWI-AUSBILDER*INNEN IM DIALOG

CIVES-Vernetzung
Bei einem neuen, konstruktiven Praxissemester-Austauschtreffen diskutierten Anfang September die SoWi-Ausbilder*innen an Uni, ZfsL und Schule der UDE-Region die Bedeutung eines sozialwissenschaftlichen Selbstkonzepts für die Lehrer*innen-Ausbildung. Die drei Lernorte haben sich für Anfang Februar 2017 zur Fortsetzung verabredet. Beteiligte Ausbilder*innen an den Praxisschulen sind hierzu herzlich eingeladen und werden gebeten, sich bei Interesse mit Laura Möllers in Verbindung zu setzen. Zur Vernetzungsarbeit von CIVES finden Sie hier ein Überblicksplakat.
 

BERUFSFELDPRAKTIKUM: BESUCH EXTERNER PRAXIS-GÄSTE IM SEMINAR

BFP-Seminar
Die Studierenden im 5. Bachelor-Semester bereiten sich gerade auf ihr bevorstehendes Berufsfeldpraktikum vor. Um Institutionen und Inhalte außerschulischer politischer Bildung kennen zu lernen, unternimmt die Seminargruppe Exkursionen zu außerschulischen Lernorten und begrüßt externe Praktiker*innen im Seminar. Im November waren gleich zwei Expertinnen zu Gast – Dr. Kristina Weissenbach bot Einblicke in die Planspiel-Umsetzung von "Politik geht an die Schule" und Maria Wigbers (Arbeit und Leben NRW) erläuterte das Berufsbild und den Arbeitsalltag einer Jugendbildungsreferentin.
 

WERKSTATTBERICHTE: EINBLICKE IN VERANSTALTUNGEN DES LEHRAMTS SOWI AN DER UDE

Werkstattberichte
Vorlesung, Übung, Seminar…- öde Formate und trockene Instruktion? Nein! Mit der neuen Rubrik „Werkstattbericht“ wollen wir zeigen, was in der Lehre im Lehramt Sozialwissenschaften so alles passiert: Hier stellen wir besondere Seminarformate, engagierte Dozierende oder einfach Lehrveranstaltungen vor, die für die Teilnehmer*innen besonders spannend oder erfolgreich gewesen sind. Lesen Sie hier unsere ersten beiden Werkstattberichte 1 & 2.
 

CIVES UNTERWEGS

Manzel van Treeck
Seit unserem letzten Newsletter sind wir wieder viel unterwegs gewesen: Till van Treeck referierte auf einem Workshop des DIW zum Thema „Finanzielle Bildung", hielt auf der 17. Jahrestagung der GPJE eine Keynote zum "Kontroversitätsgebot als Herausforderung für die politisch-ökonomische Bildung" und bot bei einer Fortbildungsveranstaltung für Referendar*innen in Baden-Württemberg einen Workshop an. Sabine Manzel diskutierte auf der Jahrestagung der Transferstelle politische Bildung über Methoden, Formate, Didaktiken, Aktivitäten für wenig erreichte Zielgruppen der politischen Bildung und sprach bei der Jubiläumsfeier der NRW School of Governance über "Integration durch politische Bildung". Laura Möllers nahm u. a. an der ersten Jahrestagung der Arbeitsgruppe „Außerschulische politische Jugendbildung und politische Erwachsenenbildung” (AJEB) teil. Und auch auf dem Landesforum der DVPB-NW durfte das CIVES-Team nicht fehlen.
 

EIN GUTES JAHRESENDE UND FROHE FESTTAGE!

Weihnachtsplätzchen
Wir hoffen, Sie sind gut in die trubelige Vorweihnachtszeit gestartet und haben Zeit und Muße für schöne Adventsmomente. Für Ihr Interesse, Ihre Zeit, Ihre Teilnahme, Ihre Impulse und die konstruktive Zusammenarbeit möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken! Wir wünschen Ihnen einen schönen, erholsamen Jahresausklang, fröhliche Festtage und einen guten Start in das Jahr 2016!
 
 
 
 
Möchten Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten? Klicken Sie bitte auf diesen Link. Sie werden zur Seite der persönlichen Einstellungen Ihres CIVES-Newsletter-Abos weitergeleitet. Dort besteht unter „Kündigung des Abos“ die Möglichkeit, jederzeit Ihr Abo zu beenden. Dazu benötigen Sie das Passwort, das Sie bei Ihrer Newsletter-Anmeldung erhalten haben. Falls Sie das Passwort vergessen haben oder Ihnen kein Passwort zugeschickt wurde, können Sie es dort jederzeit erneut anfordern.

© der Abbildungen (von oben nach unten): GPJE (1); eigene Abbildungen (2-6); FlavoredPixels/shutterstock.com (7).

© CIVES! School of Civic Education, Universitätsstr. 12, 45117 Essen, 06.12.2016. Tel.: 0201-183-6909, Homepage: cives-school.de Fakultät für Gesellschaftswissenschaften Universität Duisburg Essen. Redaktion: Laura Möllers, Julian Becker.