CIVES-Newsletter #6
Liebe Leserinnen und Leser,
hier kommt die sechste Ausgabe unseres CIVES-Newsletters mit aktuellen Meldungen. Wir wünschen Ihnen kurzweiliges Lesevergnügen und sind bei Rückfragen gerne für Sie da!

Ihr CIVES-Team
Facebook Icon Twitter Icon
Aktuelle Themen: Rückblick CIVES-Diskussion, Neues Forschungsprojekt, Austausch zum Praxissemester, Exkursion zum Landtag, CIVES in Interviews, CIVES auf Tagungen
 

RÜCKBLICK: CIVES-DISKUSSION MIT SCHULMINISTERIN LÖHRMANN UND BPB-PRÄSIDENT KRÜGER

CIVES-Diskussionsrunde
Lebhaft und konstruktiv sind wir mit unserer Diskussionsrunde „Politische Bildung neu denken!" in das neue Jahr gestartet. Die relativ prekäre Lage der politischen Bildung in der Schule, das Zusammendenken von Unterricht und digitaler Welt – diese und weitere Themen wurden in der Diskussion mit Schulministerin Löhrmann, BpB-Präsident Krüger, MESH COLLECTIVE-Chefredakteurin von Kempis sowie einem engagierten Publikum verhandelt. Der Empfehlung „Weitermachen!“ kommen wir gerne nach und setzen uns auch im 2. CIVES-Jahr für mehr Demokratiekompetenz durch eine integrative sozialwissenschaftliche Bildung im Fachunterricht und der Lehrer*innenbildung ein.
 

NEUES FORSCHUNGSPROJEKT ZUM PROFESSIONSWISSEN GESTARTET

Proviel Logo
Haben Lehramtsstudierende am Ende ihres UDE-Studiums das notwendige Professionswissen im Fach Sozialwissenschaften erlangt, das sie für einen erfolgreichen Einstieg in den schulischen Vorbereitungsdienst benötigen? Diese Frage untersuchen Prof. Dr. Sabine Manzel und Dorothee Gronostay im Rahmen eines neuen Forschungsprojekts zur Stärkung der Qualitätssicherung und -entwicklung im Lehramtsstudium der UDE. Das übergeordnete Verbundprojekt „Professionalisierung für Vielfalt: dynamisch – reflexiv – evidenzbasiert“ wird aus Mitteln der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
 

VERNETZTE LERNORTE: SOWI-AUSBILDER*INNEN TAUSCHEN SICH ZUM PRAXISSEMESTER AUS

Vernetzung
Wie werden aus Lehramts-Studierenden reflektierte Praktiker*innen? Wie gelingt forschendes Lernen und wie kann ein konstruktiver Theorie-Praxis-Transfer angebahnt werden? Diese und weitere Fragen haben die SoWi-Ausbilder*innen an Uni, ZfsL und Schule in einem Vernetzungstreffen Anfang Februar beschäftigt. Das nächste Treffen ist für Anfang September 2016 geplant. Beteiligte Ausbilder*innen an den Praxisschulen sind hierzu herzlich eingeladen und werden gebeten, sich bei Interesse mit Laura Möllers in Verbindung zu setzen.
 

PRAXISSEMESTER: HANDREICHUNG FÜR STUDIERENDE AKTUALISIERT

Handreichung Praxissemester
Für den Schulforschungsteil des Praxissemesters im Lehramt Sozialwissenschaften hat das Studiengangsbüro eine Handreichung für Studierende erstellt. Diese enthält viele nützliche Informationen für angehende Praktikantinnen und Praktikanten des Master-Studiengangs und wurde gerade überarbeitet und aktualisiert. Die neue Fassung der Handreichung steht ab sofort hier zum Download bereit.
 

SEMINARGRUPPE UNTERNIMMT EXKURSION ZUM LANDTAG NRW

Exkursion Landtag
Die Teilnehmenden des Bachelor-Seminars „Vorbereitung auf das Berufsfeldpraktikum – SoWi-Lehrer/in: Will ich, kann ich, werd‘ ich?! “ haben im Januar eine Exkursion zum NRW-Landtag unternommen. Unter dem Oberthema „Außerschulische Lernorte in der politischen Bildung“ trafen sich die Studierenden mit der bildungspolitischen Sprecherin des Ausschusses für Schule und Weiterbildung und widmeten sich im Seminar den fachdidaktischen Prinzipien, Chancen und Schwierigkeiten der Makromethode Erkundung.
 

SABINE MANZEL ZUR STELLVERTRETENDEN VORSITZENDEN DES ZLB-VORSTANDS GEWÄHLT

Sabine Manzel
Im Januar haben die Mitglieder des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) einen neuen Vorstand gewählt. Ihm gehören 21 Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner aus allen Fakultäten und Statusgruppen an. Anschließend konstituierte sich der geschäftsführende Vorstand und wählte Prof. Dr. Stefan Rumann zu seinem Vorsitzenden und Prof. Dr. Sabine Manzel zur stellvertretenden Vorsitzenden. Das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) ist eine wissenschaftliche Einrichtung und die zentrale Koordinationsstelle für alle Angelegenheiten, die die Lehrerbildung in der UDE-Ausbildungsregion betreffen.
 

CIVES IN INTERVIEWS

Cives in Interviews
Im gerade neu erschienenen Sammelband „Positionen der politischen Bildung 2“ – Fortsetzung eines älteren, ersten Bandes, der als Standardwerk der schulischen Politikdidaktik gilt – ist ein Plädoyer von Prof. Dr. Sabine Manzel für eine empirisch ausgerichtete, fachdidaktische Forschung enthalten. In der ARD-Reportage „Wie solidarisch ist Deutschland?“ werden die Hintergründe einer zunehmenden ökonomischen Ungleichheit beleuchtet – mittendrin: Prof. Dr. Till van Treeck und die Lehramtsstudierenden seiner Vorlesung „Einführung in die Makroökonomik“.
 

CIVES UNTERWEGS

Deutschland-Karte
Im Rahmen des neu eingeführten Schulfachs „Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung“ in Baden-Württemberg fand Mitte Februar eine Veranstaltung der Landesakademie Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Bad Wildbad statt. Till van Treeck referierte hier zum Thema „Code of Conduct“: Unterrichtsmaterialien auf dem Prüfstand“. Anfang März widmete sich Till van Treeck der Frage: „Schadet eine ungleiche Einkommensverteilung der Wirtschaft?“. Anlass war die 18. Zentrale Fortbildung des Netzwerks für ökonomische Bildung zum Thema „Einkommens- und Vermögensverteilung – Analyse und Implikationen für die Sozial- und Wirtschaftspolitik“ in der Hessischen Lehrkräfteakademie Tagungsstätte Weilburg.
 

CIVES AUF TAGUNGEN UND KONGRESSEN

van Treeck, Manzel
Beim Symposium zum 10-jährigen Jubiläum der NRW School of Governance sprach Sabine Manzel am 4. Mai 2016 zum Thema „Integration durch politische Bildung – Angebote der CIVES! School of Civic Education. Till van Treeck hält am 14. Juni 2016 in einer vom Institut für Soziologie initiierten Ringvorlesung für Flüchtlinge einen Vortrag zur „German Economy“. Im Rahmen der diesjährigen GPJE-Tagung wird Till van Treeck in seiner Keynote am 18. Juni 2016 das „Kontroversitätsgebot als Herausforderung für die politisch-ökonomische Bildung“ thematisieren. Sabine Manzel hält auf der Konferenz "Bringing teacher education forward" der Universität Oslo, die vom 06.-08. Juni 2016 stattfindet, einen Vortrag zum Thema "Factors influencing social sciences teacher student`s professional knowledge".
 
 
 
 
Möchten Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten? Klicken Sie bitte auf diesen Link. Sie werden zur Seite der persönlichen Einstellungen Ihres CIVES-Newsletter-Abos weitergeleitet. Dort besteht unter „Kündigung des Abos“ die Möglichkeit, jederzeit Ihr Abo zu beenden. Dazu benötigen Sie das Passwort, das Sie bei Ihrer Newsletter-Anmeldung erhalten haben. Falls Sie das Passwort vergessen haben oder Ihnen kein Passwort zugeschickt wurde, können Sie es dort jederzeit erneut anfordern.

Urheber der Abbildungen (Zählung von oben nach unten): 1., 3., 4., 5., 6., 9.: eigene Abbildungen, 2.: Projektverbund "Proviel", 7.: Johannes Jansson/norden.org (CC BY 2.5 dk), 8.: Public Domain, (https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=21320.

© CIVES! School of Civic Education, Universitätsstr. 12, 45117 Essen, 18.12.2015 Tel.: 0201-183-6909, Homepage: cives-school.de Fakultät für Gesellschaftswissenschaften Universität Duisburg Essen. Redaktion: Laura Möllers, Julian Becker.