Angebote für Studierende
Hier finden Sie einen Überblick der Angebote von CIVES für Studierende des Lehramts Sozialwissenschaften – Informationen über den Master-Studiengang (M. Ed.) an der UDE, das aktuelle Lehrangebot und die Begleitung durch CIVES im Praxissemester, Veranstaltungen und Workshops, Tipps zu Publikationen oder Literaturlisten. Falls Sie regelmäßig über die Aktivitäten von CIVES informiert werden möchten, können Sie uns zum Beispiel bei Twitter folgen. Oder Sie abonnieren unseren Newsletter.
Fachwissenschaftliche Seminare im Masterstudium WiSe 2016/17
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Wirtschaft in der Schule
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„Wir schaffen das“ – Flucht und Migration als Herausforderung in der politikwissenschaftlichen Analyse
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Reale Utopien
Fachdidaktische Veranstaltungen im Masterstudium WiSe 2016/17
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Aktuelle Themen und Konzepte der sozialwissenschaftlichen Bildung
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Begleitveranstaltung Praxissemester
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Begleitveranstaltung Praxissemester
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Theorien, Modelle und Kontroversen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften
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Theorien, Modelle und Kontroversen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften
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Vorbereitung auf das Praxissemester
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Vorbereitung auf das Praxissemester
Forschungskolloquium Didaktik der Sozialwissenschaften
Das Forschungskolloquium richtet sich an Studierende, die sich am Ende ihre Hauptstudiums der Didaktik der Sozialwissenschaften befinden, ihre Abschlussarbeit schreiben sowie an Doktorand/ -innen und Forschungsinteressierte. Anhand empirischer Daten (Videomaterial, Ratingmanuale, Fragebögen etc) werden aktuelle Fragen rund um „guten Politikunterricht“, die Diagnosefähigkeit von Lehrkräften und den Kompetenzerwerb von Schülern und Schülerinnen im Politik/SoWi-Unterricht diskutiert.Aktive Beteiligung, kreative Ideen und die Bereitschaft, sich in knifflige Probleme einzuarbeiten, sind Voraussetzung. Die Sitzungen finden am 14.04., 28.04., 12.05., 09.06., 23.06., 30.06. und 07.07.2016 statt, jeweils von 10 bis 11:30 Uhr (s.t.) in R09 S04 B02.
Publikationen/Literaturtipps
Handreichungen für Studierende im Praxissemester
Bitte beachten Sie die neue Fassung der Handreichung für das Praxissemester im Lehramt Sozialwissenschaften, die das Studiengangsbüro für Studierende erstellt hat. Diese enthält viele nützliche Informationen für angehende Praktikantinnen und Praktikanten des Master-Studiengangs.
Grundlagenliteratur der Fachdidaktik Politik/Sozialwissenschaften
In dieser Liste hat der Lehrstuhl für die Didaktik der Sozialwissenschaften für Sie wichtige Grundlagen-Literatur zum Master-Studium der Fachdidaktik Politik/Sozialwissenschaften zusammengestellt. Sie finden diese zum Beispiel in der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen.
NEU: Till van Treeck, Janina Urban (Hrsg.): Wirtschaft neu denken. Blinde Flecken der Lehrbuchökonomie
ISBN: 978-3-944362-08-3
19,90 €
Der Sammelband „Wirtschaft neu denken: Blinde Flecken der Lehrbuchökonomie“ vereint 20 Rezensionen zu den in Deutschland am weitesten verbreiteten VWL-Lehrbüchern und deckt auf, wo wissenschaftliche und gesellschaftliche Kontroversen unerwähnt bleiben – und stattdessen immer wieder dieselben dominanten Denkmuster reproduziert werden. Die Autorinnen und Autoren des Bandes geben dabei auch Hinweise auf alte und neue Ansätze jenseits der aktuellen Standardökonomik – daher lohnt sich ein Blick in den Band auch für Studierende, die über den Tellerrand der Lehrbuchökonomie hinaus schauen wollen. Der Sammelband ist im Rahmen der Arbeit des Themenbereichs „Neues ökonomisches Denken“ am Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung (FGW) entstanden. Er erscheint am 15.11.2016 und kann hier vorbestellt werden.
Sabine Manzel (Hrsg.): Politisch mündig werden.
Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren. Band 2.
ISBN: 978-3-8474-0601-3
16,90 €
Politisches Urteilen und Argumentieren sind zentrale Bausteine der Politikkompetenz von SchülerInnen. Die AutorInnen dieses Bandes zeigen mithilfe von didaktisch-methodischen Beispielen, wie sich diese Kompetenzen im Politik- und SoWi-Unterricht anbahnen lassen. Zugleich wird diskutiert, wie die Diagnosekompetenz von Lehrkräften im Fach Politik fachdidaktisch fundiert gestärkt werden kann. Hintergrund der Untersuchungen ist das neue Politikkompetenzmodell von Detjen et al. (2012).
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