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Angebote für Studierende

Angebote für Studierende

Hier finden Sie einen Überblick der Angebote von CIVES für Studierende des Lehramts Sozialwissenschaften – Informationen über den Master-Studiengang (M. Ed.) an der UDE, das aktuelle Lehrangebot und die Begleitung durch CIVES im Praxissemester, Veranstaltungen und Workshops, Tipps zu Publikationen oder Literaturlisten. Falls Sie regelmäßig über die Aktivitäten von CIVES informiert werden möchten, können Sie uns zum Beispiel bei Twitter folgen. Oder Sie abonnieren unseren Newsletter.

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Fachwissenschaftliche Seminare im Masterstudium WiSe 2016/17

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Fachdidaktische Veranstaltungen im Masterstudium WiSe 2016/17

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Forschungskolloquium Didaktik der Sozialwissenschaften

Das Forschungskolloquium richtet sich an Studierende, die sich am Ende ihre Hauptstudiums der Didaktik der Sozialwissenschaften befinden, ihre Abschlussarbeit schreiben sowie an Doktorand/ -innen und Forschungsinteressierte. Anhand empirischer Daten (Videomaterial, Ratingmanuale, Fragebögen etc) werden aktuelle Fragen rund um „guten Politikunterricht“, die Diagnosefähigkeit von Lehrkräften und den Kompetenzerwerb von Schülern und Schülerinnen im Politik/SoWi-Unterricht diskutiert.Forschungskolloquium Didaktik der SozialwissenschaftenAktive Beteiligung, kreative Ideen und die Bereitschaft, sich in knifflige Probleme einzuarbeiten, sind Voraussetzung. Die Sitzungen finden am 14.04., 28.04., 12.05., 09.06., 23.06., 30.06. und 07.07.2016 statt, jeweils von 10 bis 11:30 Uhr (s.t.) in R09 S04 B02.

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Publikationen/Literaturtipps

Handreichungen für Studierende im Praxissemester

Handreichung Praxissemester

Bitte beachten Sie die neue Fassung der Handreichung für das Praxissemester im Lehramt Sozialwissenschaften, die das Studiengangsbüro für Studierende erstellt hat. Diese enthält viele nützliche Informationen für angehende Praktikantinnen und Praktikanten des Master-Studiengangs.




Grundlagenliteratur der Fachdidaktik Politik/Sozialwissenschaften

Grundlagenliteratur In dieser Liste hat der Lehrstuhl für die Didaktik der Sozialwissenschaften für Sie wichtige Grundlagen-Literatur zum Master-Studium der Fachdidaktik Politik/Sozialwissenschaften zusammengestellt. Sie finden diese zum Beispiel in der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen.



blinde_flecken189x294NEU: Till van Treeck, Janina Urban (Hrsg.): Wirtschaft neu denken. Blinde Flecken der Lehrbuchökonomie

ISBN: 978-3-944362-08-3
19,90 €
Der Sammelband „Wirtschaft neu denken: Blinde Flecken der Lehrbuchökonomie“ vereint 20 Rezensionen zu den in Deutschland am weitesten verbreiteten VWL-Lehrbüchern und deckt auf, wo wissenschaftliche und gesellschaftliche Kontroversen unerwähnt bleiben – und stattdessen immer wieder dieselben dominanten Denkmuster reproduziert werden. Die Autorinnen und Autoren des Bandes geben dabei auch Hinweise auf alte und neue Ansätze jenseits der aktuellen Standardökonomik – daher lohnt sich ein Blick in den Band auch für Studierende, die über den Tellerrand der Lehrbuchökonomie hinaus schauen wollen. Der Sammelband ist im Rahmen der Arbeit des Themenbereichs „Neues ökonomisches Denken“ am Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung (FGW) entstanden. Er erscheint am 15.11.2016 und kann hier vorbestellt werden.



Publikation Manzel1Sabine Manzel (Hrsg.): Politisch mündig werden.

Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren. Band 2.

ISBN: 978-3-8474-0601-3
16,90 €
Politisches Urteilen und Argumentieren sind zentrale Bausteine der Politikkompetenz von SchülerInnen. Die AutorInnen dieses Bandes zeigen mithilfe von didaktisch-methodischen Beispielen, wie sich diese Kompetenzen im Politik- und SoWi-Unterricht anbahnen lassen. Zugleich wird diskutiert, wie die Diagnosekompetenz von Lehrkräften im Fach Politik fachdidaktisch fundiert gestärkt werden kann. Hintergrund der Untersuchungen ist das neue Politikkompetenzmodell von Detjen et al. (2012).
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Aktuell für Studierende

    • Studienprojekt zu Verständnis und Motivierungspotenzial Sie ist beliebt und doch wenig erforscht. Die Karikatur wird von Lehrkräften der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer gerne verwendet, um im Unterrichtseinstieg die Schüler*innen für ein neues Thema zu motivieren. Viele Lehrpläne geben die Auseinandersetzung mit diskontinuierlichen Textsorten wie Karikaturen vor.   Gleichzeitig …

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    • Lehramtsstudierende begegnen Expert*innen und erkunden Lernorte außerhalb von Schule und Unterricht Ob kommunale Jugendkonferenzen zur Förderung von Teilhabe, Pocketworkshops zu Verschwörungserzählungen oder Methoden der antisemitismuskritischen Bildungsarbeit – im Wintersemester 2023/24 beschäftigten sich die Lehramtsstudierenden des dritten Ausbildungsjahrs wieder exemplarisch mit der Vielgestaltigkeit der politischen Bildung. Teil …

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    • Kaan-Oguzhan Serin ist begeistert von diesem Ausbildungsabschnitt Bereits während des universitären Lehramtsstudiums praktische Erfahrungen in der Schule zu machen, ist ein großer Gewinn für angehende Lehrer*innen. Gemäß des Lehrerausbildungsgesetzes NRW ist das Praxissemester daher ein zentrales Element in der Ausbildung von Studierenden zu zukünftigen Lehrkräften und …

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    • Kostenfreies Angebot des Instituts für Sozioökonomie für Studierende, Lehrende und Interessierte Die Ungleichheit von Einkommen und Vermögen ist ein Megathema unserer Gegenwart, das von der ökonomischen Forschung erst in den vergangenen Jahren wiederentdeckt wurde. Am Institut für Sozioökonomie der Universität Duisburg-Essen ist die Beschäftigung mit Ungleichheit …

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