Suche
Suche Menü

Austauschtreffen zum Praxissemester

Vernetzung SoWi September 2016Am 1. September 2016 fand an der Universität Duisburg-Essen ein weiteres Austauschtreffen zum Praxissemester im Fach SoWi statt. Wieder einmal waren neben Prof. Dr. Sabine Manzel, Dr. Dennis Neumann und Laura Möllers als VertreterInnen der sozialwissenschaftlichen LehrerInnenausbildung an der Uni auch die Fachseminarleitungen der ZfsLen sowie Lehrkräfte aus Schulen der UDE-Ausbildungsregion vor Ort. Damit waren alle Lernorte vertreten, die im Praxissemester eine Rolle spielen.

Fokusthema: Sozialwissenschaftliches Selbstkonzept“

Vernetzung SoWi September 2016Diesmal stand das Treffen – schon das fünfte seiner Art, seit das Praxissemester an der UDE gestartet ist – unter dem Fokusthema „Sozialwissenschaftliches Selbstkonzept“. Im Zentraum stand dabei die Frage, ob das „Sozialwissenschaftliche Selbstkonzept“ einen Ansatz für eine gelingende Theorie-Praxis-Brücke im Praxissemester bieten kann. Dieses Thema wurde dann zunächst im Plenum diskutiert und schließlich in Workshopgruppen genauer bearbeitet.

Die Arbeit hieran soll beim nächsten Austauschtreffen am 9. Februar 2017 fortgesetzt werden. Wir bedanken uns bei den TeilnehmerInnen für ihr Engagement und freuen uns bereits auf die Fortsetzung der gemeinsamen Arbeit!

Austauschtreffen zum Praxissemester
VernetzungDie CIVES School initiiert seit ihrer Gründung im Oktober 2014 einen fachlichen Austausch der drei Lernorte, die im Praxissemester zusammen wirken. Um das neue Praxissemester stetig besser in die SoWi-Lehramtsausbildung zu integrieren, treffen sich regelmäßig die Uni-Dozierenden, die Fachleitungen der beteiligten Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) sowie die betreuenden Lehrkräfte an den Praxisschulen in der UDE-Ausbildungsregion. Beteiligte Ausbilder/innen an den Praxisschulen sind herzlich zu diesesn Treffen eingeladen und werden gebeten, sich bei Interesse mit Laura Möllers in Verbindung zu setzen.