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„Ökonomische Bildung am Gymnasium – kontrovers und problemorientiert“

Vortrag und Workshop mit Prof. Till van Treeck bei Fortbildungsveranstaltung für Referendare und Referendarinnen in Baden-Württemberg

Mit der Trennung der Fächer Gemeinschaftskunde und Wirtschaft in der Sekundarstufe 1 in Baden-Württemberg ist dort auch die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften in Bewegung geraten. In den nächsten Jahren werden dort Lehrer*innen mit sehr unterschiedlichen Vorkenntnissen das Fach Wirtschaft unterrichten. Gleichwohl muss ein kontroverser, problem- und subjektorientierter Wirtschaftsunterricht gewährleistet werden.

Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg hat dieses Thema bei einer Fortbildungsveranstaltungen für Referendare und Referendarinnen vom 08. bis 10.06.2016in Bad Urach aufgegriffen. Till van Treeck referierte hier zu den Themen „Kontroversität als Herausforderung der ökonomischen Bildung“ und „konkurrierende Sichtweisen zur Eurokrise“ und bot dazu Workshops an.