Suche
Suche Menü

Wissenschaftliche*r
Mitarbeiter*in gesucht

Jetzt bis 31. Januar 2019 bewerben Der Lehrstuhl Didaktik der Sozialwissenschaften sucht zum 1. März 2019 eine*n neue*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in. Nähere Informationen zu den Aufgabenschwerpunkten, den Konditionen und dem gewünschten Profil können Sie dieser Stellenanzeige entnehmen: www.uni-due.de/stellenmarkt Werden Sie ein Teil unseres Teams! Wir freuen uns …

Weiterlesen

Fröhliche Weihnachten

Wir wünschen allen Freundinnen und Freunden der CIVES-Arbeit eine ruhige Zeit „zwischen den Jahren“, fröhliche und gemütliche Festtage mit besinnlichen Augenblicken sowie Momente der Erholung und Muße. Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen alles Gute, insbesondere Frieden, Gesundheit und Zuversicht. Auf ein Jahr voller Lichtblicke …

Weiterlesen

Einladung zum Festival for
Pluralism und der GSÖBW-Tagung

Institut für Sozioökonomie thematisiert Lehrer*innenbildung Die Diskussion um das Schulfach Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen ist mit der aktuellen Landesregierung und der Verlautbarung vom 26.11.2018 in vollem Gange. Doch bereits heute sind ökonomische Inhalte Bestandteil des SoWi-Unterrichts und in den Kernlehrplänen festgeschrieben. Aber wie werden wirtschaftliche Themen im …

Weiterlesen

Forschungsergebnisse zu
politischen Argumentationen von
Schüler*innen

Dr. Dorothee Gronostay präsentiert Befunde bei IZfB-Ringvorlesung Wie argumentieren Schüler*innen im Politikunterricht und welche Diskussionsformate sind fachlich lernförderlich? Zu diesen Fragestellungen forscht Dr. Dorothee Gronostay am Lehrstuhl Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen. Im Rahmen der Ringvorlesung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB) präsentierte sie …

Weiterlesen

Start frei für Phase zwei

SoWi-Absolvent*innen starten in den Vorbereitungsdienst Am 12. Oktober 2018 verabschiedete das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) in einer feierlichen Zeremonie die neuen Absolventinnen und Absolventen in den Lehramts-Studiengängen. Hierunter waren natürlich auch wieder Kandidatinnen und Kandidaten des Fachs Sozialwissenschaften, z.B. Tanja Mahlke, Büsra Özgül, Jana Ahold, Lea …

Weiterlesen

CIVES-Forum #6 erschienen

Klassensprecherwahlen in den Grundschulen NRW’s Die 6. Ausgabe von CIVES-Forum richtet den Blick auf die Partizipationsmöglichkeiten von Grundschüler*innen. Welche Mitbestimmungsstrukturen sind in der Grundschule vorhanden und wie werden politisches Lernen und Demokratiebildung umgesetzt? Dass bereits Kinder im Grundschulalter politische Ereignisse in der Welt wahrnehmen, politische Symbole …

Weiterlesen

Neuer Ausbildungsjahrgang
startet

Herzlich willkommen im Lehramt Sozial-wissenschaften Mit dem Startschuss für das neue Wintersemester 18/19 heißen wir auch herzlich unsere neuen Studierenden im Lehramt Sozialwissenschaften willkommen. In der vergangenen Orientierungswoche 2018 wurde den Erstsemester*innen zum Einstieg in ihr Studium ein umfangreiches Informationsprogramm geboten. Bei einer Einführungsvorlesung am 2. …

Weiterlesen

Jugend und Politik

Sabine Manzel im Interview mit Landtag Intern Vom 28. bis 30. Juni findet der neunte Jugend-Landtag in Nordrhein-Westfalen statt. Knapp 200 Jugendliche übernehmen dann die Rollen von Abgeordneten und diskutieren anstelle ihrer die Themen „Pflichtfach Informatik“ und „Verbilligtes Ticket für Azubis/Soziales Jahr“ im Plenarsaal sowie in …

Weiterlesen

Jahrestagung der GPJE

Gesellschaftswissenschaftliche Fächer – integrativ oder separat unterrichten? Forderungen nach neuen Schulfächern werden regelmäßig geäußert, ob Ernährungskunde, Glück oder Programmieren. Auch bei den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern wird seit langem diskutiert, welcher Fächerzuschnitt optimal ist. In NRW gibt es z.B. für die verschiedenen Schulformen unterschiedliche Fächervarianten – während im …

Weiterlesen

Impressionen von der ICCS-Tagung

Austausch in verschiedenen Formaten Am 20. April diskutierten über 70 Bildungswissenschaftler*innen, Politikdidaktiker*innen, Lehrer*innen, Vertreter*innen der Bildungssteuerung und weitere Interessierte die Ergebnisse der ICCS-Studie 2016. In verschiedenen Formaten beleuchteten die Teilnehmenden die Studie aus unterschiedlichen Perspektiven. Nach zwei Auftakt-Keynotes (Ergebnispräsentation durch den wissenschaftlichen Leiter der deutschen Teilstudie …

Weiterlesen

Feierliche Verabschiedung der Lehramtsabsolvent*innen

Herzlichen Glückwunsch zum Studienabschluss! Gute Stimmung, lachende Gesichter und Blitzlichtgewitter im Audimax bei der Lehramtsabsolventenfeier. Am 13. April 2018 war es wieder soweit – das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) verabschiedete in einer feierlichen Zeremonie die neuen Absolvent*innen aller Lehramtsstudiengänge. Hierunter waren natürlich auch wieder Kandidat*innen des …

Weiterlesen